Generalvikar segnete Musikheim und Pfarrheim
Jahrelange Vorbereitung, unzählige Verhandlungen mit Behörden und Organen der Diözese und schließlich eine kompakte, aber umso intensivere Bauphase waren diesem Fest vorangegangen.
Generalvikar Severin Lederhilger leitete in Vertretung von Bischof Manfed Scheuer den von einem Klarinettenensemble musikalisch gestalteten Festgottesdienst in der Pfarrkirche. In den Fürbitten nahmen Vertreter von Musikverein, Pfarre und Projektteam Bezug auf die vollendeten Bauprojekte und dankten für den unfallfreien Verlauf der Bautätigkeiten.
Beim anschließenden Festakt auf dem neuen Vorplatz von Musikheim und Pfarrhof erwiesen sich bei aufkommendem leichtem Regen das Vordach und die Glasschiebewand als optimaler Festplatz. Bürgermeister LAbg. Anton Froschauer, Projektleiter Anton Wahlmüller, Musikvereinsobmann Ing. Stefan Lampl und Pfarrgemeinderats-Obmann Mag. Bernhard Leitner würdigten den Bau als bedeutenden Impuls für die Dorfgemeinschaft in Pergkirchen.
Als Dankeschön für seinen Einsatz stellte sich die Pfarre bei Toni Wahlmüller mit einem von zahlreichen Helfern unterschriebenen Spaten sowie dem Namensschild „Anton-Wahlmüller-Stiege“ für die aufwändig restaurierte Steintreppe im Inneren des Pfarrhofs ein. Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Musikverein, der dieses Fest ausgerichtet hat und sich dabei ganz großartig um die Versorgung der Besucher mit Speisen und Getränken gekümmert hat. Dass auch am späteren Nachmittag noch viele Tische besetzt waren, mag als Zeichen dafür gelten, dass sich alle Besucherinnen und Besucher sehr wohl gefühlt haben.
Mehrere Medien – darunter Mühlviertel-TV, Tips und OÖNachrichten – berichteten in den Tagen darauf über das gelungene Fest. Die vielen positiven Rückmeldungen führten auch dazu, dass mittlerweile mehrere Gruppen, vom Seniorenbund über den Lions Club bis zu einer Abordnung aus Münzbach, Wanderungen nach Pergkirchen mit einer Führung durch den Pfarrhof abgehalten haben.