Erstkommunionvorbereitung 2021 auf neuen Pfaden
Vorne links in der Nische wurde von Religionslehrerin Kathrin Grufeneder ein Erstkommunionstisch aufgebaut, wo sich die ErstkommunikantInnen ab 8. Mai jede Woche bis kurz vor der Erstkommunion am 27. Juni 2021 neue Unterlagen und Ideen zur Vorbereitung zuhause in der Herkunftsfamilie abholen dürfen.
Darüber hinaus bekommen die Erstkommunionsfamilien auch digitale Impulse mit Videos, Liedern und Ideen für zuhause von ihrer Religionslehrerin per Mail zugesendet, die sie im Familienalltag einbauen sollen.
Somit liegt heuer coronabedingt der Schwerpunkt in der Erstkommunionvorbereitung auf der Hauskirche. Die Kinder bereiten sich also hauptsächlich gemeinsam mit Eltern und Geschwistern zuhause vor. Sie dürfen aber auch zur Abwechslung einmal ihre Taufpaten, Großeltern oder besten Freunde zum Mitarbeit einbinden.
Wer die Vorbereitung der Kinder etwas mitverfolgen möchte, kann sich von Zeit zu Zeit auch die Pinnwand bei der Abholstation ansehen – dort werden immer wieder Fotos, Zeichnungen oder Basteleien von den Kindern zu sehen sein.
Bilder und Text: Kathrin Grufeneder