Gelungene Geburtstags-Überraschung für Sr. Michaela Schreiner
Ihren 80. Geburtstag feierte am 28. August Schwester Michaela Schreiner. Ein Anlass, den wir nicht einfach so vorbeigehen lassen wollten, weshalb eine Abordnung aus Pergkirchen zu einem Überraschungsbesuch in das Linzer Priesterseminar aufbrach, in dem Sr. Michaela derzeit eine Wohnung nutzt. Die Jubilarin war sichtlich gerührt über das Erscheinen der 25 unerwarteten Gratulantinnen und Gratulanten aus Pergkirchen.
Gestartet wurde der gemeinsame Tag mit einem von Bischofsvikar Johann Hintermaier geleiteten Gottesdienst in der Kapelle des Priesterseminars. In der sehr persönlich gestalteten Feier wies Hintermaier auf die zahlreichen Verdienste von Sr. Michaela in der Seelsorge sowohl in ihrer langjährigen Wirkungsstätte im Kloster Baumgartenberg als auch in der Pfarre Pergkirchen hin, in der sie unter anderem als Seelsorgeteam-Mitglied die Liturgie betreut hat. Vor allem ihre Gabe, auf Menschen zuzugehen und ihnen Mut zuzusprechen, mache sie zu einem Beispiel für gelebte Nachfolge des Evangeliums, so der Bischofsvikar.
Viele Erinnerungen an Begegnungen und Gespräche in Pergkirchen kamen auch beim anschließenden Mittagessen im Klosterhof in Linz zur Sprache. Danach ging es in einer Sonderfahrt mit dem Bummelzug durch die Linzer Innenstadt. Ein ebenfalls geplanter Rundgang durch den botanischen Garten fiel leider dem starken Regen zum Opfer.
Herzlichen Dank an Toni Wahlmüller für die Organisation dieses Geburtstagsbesuchs sowie an Familie Karlinger und Eva Lettner für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes im Priesterseminar.
