Bei der heurigen Andacht am Friedhof segnete Pfarrer Florian nicht nur die Gräber unserer Verstorbenen, sondern auch das neue Kreuz mit erneuertem Steinsockel und restauriertem Korpus Christi.
Zahlreiche Ministrantinnen und Ministranten begleiteten unseren Pfarrer bei der festlichen Zeremonie, die von der Marktmusikkapelle musikalisch umrahmt wurde.
Im Anschluss an die Kreuzsegnung wurde beim Kriegerdenkmal an die Verstorbenen der beiden Weltkriege gedacht.
Bergmesse in der Hemerau
Pfarrer Florian zelebriert am 9. August um 19:00 eine Bergmesse in der Hemerau in Eschernhof. Ein Ensemble der Marktmusikkapelle Peilstein wird den Gottesdienst musikalisch umrahmen. Im Anschluss an die Messe gibt es eine Agape.
Kindergarten gestaltet Familiengottesdienst
Zum nahenden Ende des Kindergartenjahres 2023/24 ist es schon Tradition, dass unsere Kindergartenpädagoginnen mit den Kindern denSonntagsgottesdienst mit erfrischenden Liedern und Texten gestalten.
91 Kinder werden derzeit in unserem Pfarrcaritas-Kindergarten betreut.
Leiterin Karin Eder dankte den Kindern für ihr Mittun und den Eltern für das gute gemeinsame Miteinander.
Pfarrer Florian spendete den Kindern einzeln den Segen und dankte den Pädagoginnen für das tolle Engagement und das Mitwirken im Pfarrleben.
FRIEDHOF: Sanierung Kreuz und Stein
Das Holzkreuz mit dem Korpus Christi in der Mitte unseres Friedhofs besteht in der Form seit nunmehr etwa 45 Jahren und ist sanierungsbedürftig geworden. Besonders auch der steinerne Sockel weist witterungsbedingt größere Schäden auf. Daher ist eine Sanierung dringend erforderlich.
Am Mittwoch, 22. Mai 2024, wurden Korpus und Kreuz abgenommen. Die Restauratoren Claudia und Wolfgang Hebenstreit werden den Korpus generalsanieren. Auch ein neues Kreuz wird von der Tischlerei Eisner in Ulrichsberg angefertigt werden.
Da für das neu in den Steinsockel einzusetzende Holzkreuz eine tiefere Verankerung vorgesehen ist, war eine Bohrung notwendig. Diese erfolgte fachgerecht am Mittwoch, 29. Mai, durch die Firma Günther Lauss aus Haslach. Die dafür notwendige Schalung und Arbeitsplattform hat Heinz Ameseder angefertigt.
Pfarrausflug 2024
Ausflug der Pfarren Julbach und Peilstein
am Mittwoch, 01. Mai 2024
Ziel: MÜNCHEN
Um 07:00 Uhr starteten am Mittwoch, 01. Mai, 34 Pfarrangehörige, an der Spitze Pfarrer Florian und unser Reiseleiter, PGR Obmann Hans Bauer, beim Schulzentrum in Peilstein mit dem Bus der Fa. Wöss, gelenkt vom Chef Michael Wöss persönlich Richtung Julbach. Dort stiegen beim Pendler-Parkplatz 10 Julbacher zu uns in den Bus. Nun waren wir insgesamt 44 Teilnehmer. Leider hatten einige Angemeldete infolge Krankheit, etc., kurzfristig absagen müssen.
Über Breitenberg, Hauzenberg, Passau fuhren wir nach Deggendorf und dann auf der B3 nach München. Hans Bauer erfreute uns mit interessanten Erklärungen. Als erste Besichtigung standen das riesige Gelände des BMW-Werkes mit dem architektonisch sehenswerten Museum und weiter das Olympiagelände (1972 Olympische Sommerspiele) an.
Nun ging es ins Stadtzentrum. Wir fanden für den Bus einen günstigen Parkplatz. Von hier marschierten wir am Viktualienmarkt vorbei zu dem an seinem Rand befindlichen „Bernis Nudelbrett“ zum Mittagessen.
Gestärkt führte uns Hans Bauer mit seinem tollen professionellen Wissen weiter.
Ein Fixpunkt war auch das Gelände des Jüdischen Zentrums. Anschließend wanderten wir zur Frauenkirche, dem Münchner Dom.
Wieder beim Bus angelangt, machten wir uns um etwa 17:00 Uhr auf die Weiterfahrt nach Altötting. Nach einer kurzen Stärkung stand der letzte Programmpunkt an: Wir konnten am Marien-Feiertag „Patrona Bavariae“ eine Maiandacht und den Beginn der Prozession rund um die Gnadenkapelle miterleben und mitfeiern.
Reich an Erlebnissen traten wir dann die Heimfahrt an und gelangten um etwa 21:45 Uhr wieder in Peilstein an.
Großes Lob an Hans Bauer, der uns mit seinem außerordentlich großen Wissensschatz wichtige Sehenswürdigkeiten und Wissenswertes von München erleben ließ.
Pfarrer Florian und Hans Bauer haben am Karsamstag zahlreiche Kinder auf die Osterfeiertage eingestimmt. An verschiedenen Orten wurde über die Leiden und die Auferstehung von Jesus Christus erzählt.
Fronleichnam
Die traditionelle Fronleichnamsprozession konnte heuer bei strahlend schönem Wetter durchgeführt werden. Die teilnehmenden Vereine und zahlreiche Gläubige zogen zu den vier festlich geschmückten Altären im Markt.