Kinder-Kreuzweg
Ein Fixpunkt in der Karwoche ist mittlerweile der Kinderkreuzweg am Karfreitagnachmittag, heuer bereits zum 4. Mal.
Leider spielte das Wetter in diesem Jahr nicht so mit, und wir mussten den Schirm einpacken. Nichts desto trotz machten sich unser Herr Pfarrer und einige Erwachsene mit knapp 20 Kindern auf den Weg.
An verschiedenen Stellen wurden die letzten Stationen Jesu auf kindgerechte Art erklärt:
Zu jeder Station gab es ein Symbol (z.B. Stein, Dornenkrone, Nägel, etc.) und die Kinder wurden mit jeweils einer Fürbitte bzw. einem Gebet mit einbezogen.
Das „Highlight“ für fast jedes Kind war aber, das Kreuz ein Stück des Weges tragen zu dürfen.
Ich bedanke mich hiermit bei meinen Helfern, denn ganz ohne Unterstützung wäre dies nicht möglich. Weiters bedanke ich mich bei den Eltern, die ihre Kinder zum Kreuzweg bringen, damit diese nicht vergessen, dass zur Feier der Auferstehung, sprich Ostern, auch das Leiden und Sterben Jesu gehört.
Marlies Hasler
Fotos: Konstanze Niedl