Wallfahrt der KFB
Pünktlich um 7.30 Uhr starteten wir.
Herr Pfarrer begrüßte uns mit einem Pilgergebet und wir beteten den Rosenkranz. Chauffeur Walter machte einen kurzen Abstecher über Abensburg, um uns den Hundertwasserturm zu zeigen. Pünktlich erreichten wir unser Ziel und feierten Messe in der Nikolauskapelle. Anschließend ging es zum Mittagessen, wo man das gute Weltenburger Bier probieren konnte. Unser Herr Pfarrer traf sich mit seinem Studienkollegen.
Nach dem Essen spielte Pater Stefan extra für uns auf der Stiftsorgel. Das war wirklich ein Ohrenschmaus. Danach gab es eine Kirchenführung. Das Kloster Weltenburg ist wahrscheinlich das älteste Kloster Deutschlands. Die wunderschöne Barockkirche ist dem Hl. Georg geweiht und wurde von den berühmten Brüdern Asamer gestaltet.
Schon mussten wir weiter zum Schiff, das uns durch den bekannten Donaudurchbruch von Weltenburg nach Kehlheim brachte. Diese Fahrt genossen wir bei Kaffee und Kuchen, sodass uns das bisschen Regen nicht störte. Mit dem Bus fuhren ging es zum nächsten Ziel, Maria Anzenberg in Niederbayern.
Wir wurden dort vom Mesner erwartet und kamen gerade noch trockenen Fußes in die Kirche. Nach der Maiandacht, die Herr Pfarrer Menner zusammen mit dem KFV Leitungsteam gestaltete, wurde uns die Kirche erklärt. Maria Anzenberg, eine wunderbare Rokokokirche, gehört zur Pfarre Massing und ist eine beliebte Hochzeitskirche. Der Mesner trug uns zum Schluss seine Gedanken in Gedichtform vor. Das was sehr beeindruckend.
Abendessen war beim Wirt in Massing. Um ca. 20.30 waren wir wieder zuhause und ein schöner Tag ging zu Ende.
Text: Resi Waltl