Afrika... Bilder - Rhythmen - Emotionen
STARK - im besten Sinn des Wortes - empfanden die Besucher das Afrika-Konzert am 28. Juni in der Pfarrkirche Ostermiething. Mamadou Diabate, begleitet von seinem Bruder Adiouma Diabate, Pepi Kramer und das Percussionensemble der Landesmusikschule Ostermiething hatten ein großes Stück Afrika mit im Gepäck - Lebensfreude, Ausstrahlung, gute Stimmung, mitreißende Rhythmen, Emotionen und Nachdenkenswertes. Diese Kombination in einem barocken Kirchenraum erleben und spüren zu dürfen - das brachte sogar Maria am Hochaltar zum Strahlen...
Mamadou Diabate lebt seit 13 Jahren als Musiker in Österreich. 2011 gewann er den Austrian World Music Award, im Jahre 2012 wurde er als bester Balafonspieler Afrikas ausgezeichnet. Er schaffte es, neben seiner Tätigkeit als Musiker, eine Schule in seiner Heimatstadt Bobo Diolassou zu bauen und gründete 2009 "SABABU"- einen Verein für Chancengleichheit und Förderung des interkulturellen Dialogs. Alle freiwilligen Spenden des Konzertabends kamen dem Verein SABABU zugute.
Infos: www.mamadoudiabate.com
Pepi Kramer und Mamadou Diabate verbindet eine sehr enge Freundschaft. Silvester 2010/11 reiste Pepi Kramer mit seiner Band "Congarilla" nach Burkina Faso, um mit Mamadou Diabate und seinen Leuten gemeinsam zu proben und Konzerte zu geben.
Das Percussion-Ensemble der Landesmusikschule Ostermiething - ein eingespieltes Team, das die Konzertbesucher zum Mitmachen motivieren konnte! Ein großes Kompliment an Marcel Bichler, Alexander Friedl, Raphael Renzl, Marco Ovesny und Mario Zweimüller! (mf)