Erstkommunion am 5. Mai 2013
26 Kinder in einem Boot mit Jesus! Dazu kommen noch elf Tischmütter und ein Tischvater sowie die begleitenden Lehrerinnen, viele Helfer und Pfarrer Markus Menner. Das war wohl eine spannende Bootsfahrt, die viel Teamgeist und Zusammenarbeit voraussetzte. Die "Probefahrt" im März beim Vorstellgottesdienst verlief schon viel versprechend - mit großer Begeisterung, viel Schwung und den richtigen Tönen wurde die Pfarrgemeinde eingeladen, doch einfach auch ins Boot zu kommen.
Und da wären wir schon beim Kern der Sache angelangt: "Kommunion" kommt vom lateinischen Wort "communio" - GEMEINSCHAFT. Jesus Christus selbst ist uns in der Fom des Heiligen Brotes ganz besonders nahe. Die Erstkommunionkinder haben sich in einer langen Vorbereitungszeit dafür geöffnet, ganz bewusst diese neue Erfahrung verstehen und spüren zu lernen. Jeder einzelne von uns ist immer wieder aufs Neue eingeladen, es den Kindern gleich zu machen und in ein Boot mit Jesus zu steigen. Auf Jesus als Steuermann zu vertrauen, der die grobe Richtung vorgibt, könnte eine große Entlastung im Alltag bedeuten. Rudern müssen wir schon selber, das ist klar. Und so mancher Wellengang kann einen fast aus dem Boot werfen! Aber je mehr Zusammenhalt und Teamgeist, umso besser die Chancen auf ein Vorankommen.
Die Sonne hat es gut gemeint an diesem 5. Mai - es herrschte eine feierliche, gute Stimmung im Boot, in unserer Ostermiethinger Pfarrkirche. Gemeinschaft spürbar war auch während der anschließenden Agape, die der Elternverein vorbereitete und bei der abendlichen Maiandacht, die diesen besonderen Tag ausklingen ließ. (mf)