Pfarrwallfahrt 2013
Gut gelaunt starteten am Montag 15.4. 2013 um 6.30 Uhr 43 bewährte Wallfahrer, um sich auf die Spuren der Hl. Hildegard von Bingen und des Hl. Rupert von Salzburg zu begeben. Eines der Themen - neben den erwähnten großen Heiligen - waren die imposanten romanischen Dome nördlich der Alpen. Der erste und auch größte wurde am Montag in Speyer besichtigt. Genächtigt wurde in Rüdesheim am Rhein (mit der bekannten Drosselgasse).
Der Dienstag Vormittag wurde ausschließlich der Hl. Hildegard von Bingen gewidmet: Nach einer besinnlichen Messe in Eibingen am Reliquienschrein der Hl. Hildegard, gab uns eine Klosterschwester ausführliche Einblicke in das Wirken und Schaffen dieser herausragenden gebildeten Frau. Anschließend wurde die Benediktinerinnenabtei in den Weinbergen besichtigt, wozu natürlich auch der Besuch des Klosterladens gehörte. Den schönen Abschluss bildete dabei der Gesang der Benediktinerinnen bei der Mittagshore. Nachmittags fuhren wir nach Mainz zur Dombesichtigung und die, die noch nicht genug hatten, suchten noch die Pfarrkirche St.Stephan auf, in der die berühmten Glasfenster des französischen Künstlers Chagall zu bestaunen waren.
Am Mittwoch fuhren wir nach Maria Laach, wo wir anschließend an die Feier der hl.Messe die Klosteranlage und auch den Turm besichtigen durften. Danach gab es eine sehenswerte Fahrt entlang der Mosel und des Rheins mit einem Aufenthalt in Boppard. Und schon war es Zeit, am Donnerstag von dieser interessanten Gegend Abschied zu nehmen. Unsere letzte Station war der Dom zu Worms. Damit sind wir an den Geburtort des Hl. Rupert von Salzburg gekommen und es schließt sich der Kreis unserer Wallfahrt, die wieder bestens organisiert und ein echtes Highlight war. So freut man sich schon auf das kommende Jahr, in dem es - aller Wahrscheinlichkeit nach - gilt, Rom zu erkunden!