Mariä Himmelfahrt - Patrozinium unserer Pfarrkirche am 15. August
Fünfzehn Jubelpaare feierten im Rahmen des Festgottesdienstes zum Patrozinium am 15. August ihre Ehejubiläen. 60, 50 und 25 Ehejahre – ein schöner Anlass zum gemeinsamen Feiern! Pfarrer Markus Menner betonte in seiner Festpredigt, dass wohl alle Paare schwierige Strecken zu bewältigen hatten, aber auch viele schöne Ereignisse den Weg säumten und Vieles gemeinsam aufgebaut werden konnte.
Der persönlich für alle Jubelpaare ausgesprochene Ehesegen und die Bestärkung des Eheversprechens waren berührende Momente. Zur Erinnerung an diesen Tag wurde als Pfarrgeschenk eine kunstvoll verzierte Kerze überreicht. Die Goldhaubengruppe überraschte die Jubelpaare mit einem wunderschönen Lebkuchenherz.
Traditionell erfolgte zum Patrozinium die Weihe einiger hundert wohlriechender Kräuterbüscherl, die in mühevoller Kleinarbeit von den Goldhaubenfrauen gebunden und im Anschluss an die Messe verteilt wurden.
Die feierliche Stimmung wurde durch die beeindruckenden gesanglichen Darbietungen der Opernsängerin Anusch Gerstendorfer-Nersisyan unterstrichen, an der Orgel wunderschön begleitet von Sophie Forstmayr. Die in Armenien geborene Sängerin ist Vorsitzende des „Krankenanstalten-Kapán-Hilfevereins", der Krankenhäuser in der armenischen Stadt Kapán unterstützt und freute sich über freiwillige Spenden für dieses Projekt durch ihren ehrenamtlichen Auftritt.
Im Anschluss an den Festgottesdienst wurden die Jubelpaare im festlich gedeckten Pfarrheim zu Sektempfang & Agape geladen, organisiert von einem Team der katholischen Frauenbewegung. Bei Prachtwetter konnten alle Messbesucher den Vormittag vor dem Pfarrheim mit kulinarischen Köstlichkeiten der Goldhaubengruppe ausklingen lassen.
Unter den Jubelpaaren waren auch Altbürgermeister Josef Bartlechner mit Gattin Hilde. Im Namen aller Jubelpaare bedankte er sich bei der Pfarre & allen Beteiligten, die diesen 15. August zu einem besonderen Tag werden ließen.