Bildergalerie Firmung 2012 - 70 Firmlinge & ganz viel "Weihwasser" von oben
Denn bei der Firmspendung an die insgesamt 70 Firmkandidaten aus Ostermiething und einigen umliegenden Gemeinden, wurden zur besonderen Bekräftigung die Kirchenglocken ständig geläutet, wir schätzen es hat mindestens 30 Minuten gedauert!
Schön war's! Und durch das individuelle Handauflegen durch den Wiener Weihbischof Dr. Franz Scharl wohl auch ein beeindruckender Moment für die 70 gefirmten Jugendlichen und deren Paten.
Firmung 2012 war in mehrerer Hinsicht etwas "Besonderes".
Zum einen, weil der Festumzug in die Kirche zu einem "Meer aus Regenschirmen" wurde, da es ordentlich Weihwasser vom Himmel regnete.
Zum anderen, weil genau 70 Firmlinge die Stärkung und Bekräftigung durch Gottes Beistand suchten und mit ihren Eltern, Großeltern, sonstigen Verwandten und Freunden unsere geräumige Kirche "eng" aussehen ließen.
Aber auch der Applaus, den die Firmkandidaten für ihre Leistungen bei der Vorbereitung auf die heilige Firmung erhalten haben, war ein bewegender Moment, der hoffentlich die richtige Portion Stolz in den Firmlingen ausgelöst hat!
Der Wiener Weihbischof Dr. Franz Scharl hat die Predigt genutzt und den jungen Erwachsenen die vielseitigen Erscheinungsformen des gelebten Glaubens nähergebracht. Dazu konnte er realitätsnahe Beispiele aus den Briefen der Ostermiethinger Firmkandidaten zitieren, die während der Firmvorbereitung dazu verfasst wurden. Wir konnten u.a. hören, dass die Firmung wie eine "Impfung von Gott" zu betrachten ist - ein Depot, das ein Leben lang anhält, aber genutzt werden will, damit es nicht verkümmert.