Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarre
  • Mitten im Leben
  • Pfarrbücherei
  • Friedhof
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Offenhausen
Pfarrgemeinde Offenhausen
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Juni 2026

Biene

Der Betrug am Honig

 

Einkaufen ist schwierig geworden – sobald man ethisch korrekt und ökologisch sinnvoll einkaufen möchte. Das betrifft auch den Honig.

Dabei gibt es klare Indizien: Wenn Honig besonders billig ist: VORSICHT! Wenn Honig von weit herkommt, mit dem Schiff aus einem anderen Kontinent herangeschafft wird: VORSICHT! Dann ist die Gefahr sehr groß, dass es sich um gepanschten Honig handelt.

Honig lässt sich leicht imitieren und ist daher das am häufigsten gefälschte Nahrungsmittel. Bei verschiedenen Tests ist festgestellt worden, dass mehr als die Hälfte der Honigproben aus Supermärkten gepanscht ist. Positiv: Der heimische Honig hat alle Tests bestanden.

Peter Fuchs, Chef des Imkervereins Offenhausen, sagt im Pfarrblatt-Interview: „Kauf den Honig beim Nachbarn! Interessiere dich dafür! Sprich einen Imker/eine Imkerin an, schau dir seine/ihre Arbeitsweise an, schau zwei Mal im Jahr zu. Dann wirst du den Preis verstehen und akzeptieren.“

Wenn wir heimischen Honig kaufen, belohnen wir die Ehrlichkeit. Das ist dann unser Beitrag für eine bessere Welt.

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Offenhausen


Marktplatz 1
4625 Offenhausen
Telefon: 07247/6153
Mobil: 0664/5902497
pfarre.offenhausen@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/offenhausen
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen