So. 02.08.26
KIRCH´KLANG festival - Konzert "DA PACEM - RUFE NACH FRIEDEN" 01.08.2026
Mit dem Konzert „Da pacem – Rufe nach Frieden“ eröffnete das KIRCH'KLANG Festival Salzkammergut am 01. August 2026 das Konradfest in Oberwang. Das Programm verband gregorianische Gesänge, Renaissance- und Barockmusik mit zeitgenössischen Werken und spannte so einen musikalischen Bogen über mehr als tausend Jahre.
Ein besonderer Höhepunkt war die Uraufführung der wiederentdeckten Motette Quid moraris, o anima mea des Attergauer Barockkomponisten Johann Beer, interpretiert von Jan Petryka und Martin Haselböck.
Gemeinsam mit Graces & Voices und Dionysos NOW! entstand ein eindrucksvoller Konzertabend, der die Bitte „Da pacem, Domine“ - „Gib Frieden, Herr, in unseren Tagen“ als zeitlose Botschaft eindrucksvoll hörbar machte.
(Maria Schindlauer)