Fronleichnamsfest 2026
Besonders beeindruckend waren die vier Altäre entlang des Prozessionsweges, die mit viel Liebe und Sorgfalt von den Hausbesitzern wunderschön geschmückt wurden. An jedem Altar wurde ein Text aus dem Evangelium vorgetragen und der Segen gespendet. Die Feuerwehr, die Goldhaubenfrauen und Goldhaubenmädchen, einige Erstkommunionkinder, die Ministrantinnen und Ministranten sowie viele Menschen aus der Pfarrbevölkerung begleiteten die Prozession und trugen zu einem würdigen und festlichen Ablauf bei.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Viele helfende Hände waren bereits in den Tagen davor im Einsatz: beim Aufstellen der Birken, beim Errichten und Schmücken der Altäre, beim Binden der Fronleichnamskranzerl, beim Dekorieren der Kirche und bei den zahlreichen weiteren Vorbereitungsarbeiten.
Fronleichnam zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie lebendig unsere Pfarrgemeinschaft ist. Viele Menschen leisten ihren Beitrag - oft im Hintergrund - und machen dadurch ein solch schönes Fest erst möglich. Allen Mitwirkenden und allen, die mitgefeiert haben, gilt ein aufrichtiges Vergelt’s Gott.
So wurde das Fronleichnamsfest nicht nur zu einer feierlichen religiösen Veranstaltung, sondern auch zu einem sichtbaren Zeichen des Zusammenhalts und der gelebten Gemeinschaft in unserer Pfarre.







Fotos: Bruni Barth, Anneliese Bräuer, Erich Kaar, Andreas Barth und Erika Ganglberger
Text: Erika Ganglberger