Firmung 2025
Begleitet von der Musikkapelle und zahlreichen Verwandten, Freunden und Schaulustigen zogen der Firmspender Abt Reinhold Dessl zusammen mit Pater Wolfgang und den Firmvorbereitungsteams der umliegenden Pfarren gemeinsam mit den Firmkandidatinnen und -kandidaten und ihren Patinnen und Paten in der Kirche ein.
Dort strahlten die herausgeputzten Jugendlichen mit den echten und gebastelten Blumen um die Wette. Abt Reinhold ging in seiner Predigt auf den Text des Liedes "Unwritten" von Natasha Bedingfield ein, und ermutigte die jungen Menschen aktiv am Buch ihres Lebens zu schreiben. Die Firmung sei dabei ein guter Punkt, um ein neues Kapitel im Leben aufzuschlagen. Im Anschluss spendete er ihnen das Sakrament der Firmung und fand dabei für jeden der 52 Firmlinge ein paar persönliche Worte.
Nach einem mitreißendem "Oh Happy Day" vom Kirchenchor und einem gemeinsamen "Großer Gott, wir loben dich" zum Abschluss, gab es nach der Messe noch eine Agape, wo man bei einem Stückchen Brot und einem Gläschen Wasser oder Wein die Feier noch ausklingen lassen konnte.
So wurde auch diese Feier der Firmung wieder zu einem starken Zeichen einer lebendigen Kirche, die nur möglich wird durch die vielen helfenden Hände im Hinter- und Vordergrund. In diesem Sinne einen herzlichen Dank und ein Vergelt's Gott an alle, die ihren Teil zum Gelingen der Firmung und ihrer Vorbereitung geleistet haben.













Fotos: Theresa Ganglberger
Text: Markus Silbergasser