Firmtag in St. Florian
Der Firmtag in St. Florian ist ein fester Bestandteil unserer Firmvorbereitung und wurde auch heuer wieder zu einem besonderen Erlebnis. Am Samstag, den 7. März, machte sich unsere Gruppe von 37 Firmlingen auf den Weg, um einen abwechslungsreichen und inspirierenden Tag zu verbringen.
In St. Florian wurden wir von Manfred Krautsieder herzlich empfangen. Er führte uns in die sieben Gaben des Heiligen Geistes ein und zeigte uns die beeindruckende Basilika. Anschließend erhielten wir die Möglichkeit, die historische Bibliothek sowie das Sommerrefektorium zu besichtigen – Orte, die sonst nur selten zugänglich sind.
Zu Mittag feierten wir gemeinsam einen Gottesdienst, bevor es am Nachmittag in die nächste spannende Runde ging. Novize Tobias gab uns Einblicke in das Ordensleben und sprach mit den Firmlingen über Frömmigkeit und Spiritualität. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung der Brucknerorgel, begleitet von unserem Firmspender Klaus Sonnleitner.
Auch die Auseinandersetzung mit den eigenen Talenten kam nicht zu kurz. Mit Linner Pepi erlebten die Firmlinge eine außergewöhnliche Station, die ihnen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Ein herzliches Dankeschön gilt Reda Enzenhofer, die diesen Tag mit viel Engagement und Organisationstalent vorbereitet hat.
Jutta Bohdal