Donnerstag 25. April 2024

Das Sakrament der Firmung

 

Die Gabe des Heiligen Geistes

wird einem jungen Menschen

geschenkt, damit er sein Leben

so leben kann, dass es gelingt.

 

Mit der Taufe haben deine Eltern als du klein warst den Grundstein für deinen Glauben und für deine Zugehörigkeit zur katholischen Kirche gelegt. Gott hat in der Taufe JA zu dir gesagt. Jetzt bist du gefragt. Bei der Firmung darfst und sollst du dein eigenes JA zu Gott sagen! Jetzt liegt es an dir, dich zu entscheiden, ob du freiwillig und bewusst deinen Lebensweg als Christ:in und als Mitglied unserer Kirche gehen willst.

Das Sakrament der Firmung wird im Rahmen eines Gottesdienstes, eines Festes, gespendet. Dabei erhältst du von Gott her die Zusage, dass er JA zu dir, zu deinem Leben sagt. Er sagt dir zu, dass er dich mit seiner Kraft, mit seinem Geist dein Leben lang begleiten wird. Gott will, dass du ein gelungenes Leben führen kannst.

Die Rituale bei der Firmung

 

Was zu Pfingsten vor 2000 Jahren geschehen ist, geschieht im Sakrament der Firmung auch heute noch. Die Zeichen und Worte der Firmspendung bringen zum Ausdruck: Jetzt handelt Gott! Er schenkt seinen Heiligen Geist, der die Firmlinge begleitet und stärkt um ihr Leben zu meistern. Dies wird im Ritus der Handauflegung und Salbung ausgedrückt. Der Firmspender breitet die Hände aus und ruft den Heiligen Geist auf jeden einzelnen Firmling herab. Er zeichnet das Kreuz auf die Stirn des Firmlings, salbt ihn mit Heiligem Öl und spricht die Worte: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“

 

Kirchenzeitung
Neues vom Papst
Pfarre Neumarkt im Mühlkreis
4212 Neumarkt im Mühlkreis
Pfarrgasse 7
Telefon: 07941/8208-0
Telefax: 07941/8208-7
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: