Unsere Organisten
Auch an Wochentagen begleitet in unserer Pfarre Orgelmusik den Gesang der Gläubigen. Grund genug, die Musiker:innen einmal vorzustellen, die unsere Feiern verschönern!
Anni Rudlstorfer
Seit dem Jahr 1984 begleitet Ihr Orgelspiel jeden Sonntag die Frühmesse, manchmal auch den Pfarrgottesdienst um 9:30, alle Wochentagsmessen, Begräbnisse und .. bei der Frauenwallfahrt fährt sie in ihrer Eigenschaft als Organistin mit und hat so schon viele Orgeln in unserem Bundesland kennengelernt - aber auch solche in NÖ, Salzb. und der Stmk. Ihr umfassendes musikalisches Talent stellt Anni auch im Musikverein zur Verfügung, wo sie Klarinette spielt. Beim NeuChorMarkt verstärkt sie den Sopran ebenso wie im Begräbnischor, und viele Veranstaltungen der kfb hat sie schon mit ihrer Gitarre begleitet.
Mag. Christian Denkmaier
Seit 1975 spielt er in der Kirche in Neumarkt die Orgel. Sein Spiel erklingt im Pfarrgottesdienst um 9:30, erkennbar an den kreativen Melodien während der Kommunion, wo er auch gute Musik des 20. und 21. Jahrhunderts zu Gehör bringt. Begonnen hat Christian Denkmaier als Kirchenmusiker in Neumarkt mit der Geige, ehe er von Josef Wald zum Orgelspiel gebracht wurde.
Die renovierte Orgel – ein Stück Geschichte neu entdeckt
Heute wurde unsere renovierte Orgel offiziell „übernommen“.
Am Foto zu sehen sind Gustav Auzinger (li.), Walter Vonbank und Christian Denkmaier (Mitte). Ich selbst bin der Dritte im Bunde und halte die historische Signatur von Orgelbauer Franz Lorenz Richter aus dem Jahr 1774 in den Händen.
Im Zuge der Renovierung wurden zwei besondere Schätze sichtbar:
Zum einen verewigte sich der Erbauer der Orgel, Franz Lorenz Richter, im Jahr 1774 auf einer Holztafel.
Zum anderen fand sich eine eindrucksvolle Dokumentation des großen Orgelumbaus durch Orgelbaumeister Breinbauer aus dem Jahr 1880.
Diese Entdeckungen machen deutlich, welch geschichtsträchtiges Instrument unsere Orgel ist – ein wertvolles Erbe, das uns auch in Zukunft begleiten wird.