Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde
  • Einrichtungen und Gruppen
  • Pfarrblatt
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrgemeinde
  • Einrichtungen und Gruppen
  • Pfarrblatt

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarrgemeinde Naarn
Marktplatz 6
4331 Naarn
Telefon: 07262/58253
Mobil: 0676/8776-6048
pfarre.naarn@dioezese-linz.at
Pfarrgemeinde Naarn
Kanzleistunden
Di
09:00 - 11:30
Mi
09:00 - 11:30
Do
07:00 - 11:30
Fr
09:00 - 14:00

 

14.10.

Feierlich ins Amt eingeführt

Nach 2 Jahren Zeit der Vorbereitung sendete Bischof Dr. Manfred Scheuer Pfarrer Konrad Hörmanseder, Pastoralvorstand Josef Froschauer und Verwaltungsvorstand Karl Kriechbaumer in ihren Dienst als Pfarrvorstand und beauftragte sie verantwortungsvoll die Pfarre Perg zu führen.

weiter lesen ...: Feierlich ins Amt eingeführt

alle News
Kanzleistunden
Di
09:00 - 11:30
Mi
09:00 - 11:30
Do
07:00 - 11:30
Fr
09:00 - 14:00

 

Do.
25.12.
07:30 Uhr | Pfarrkirche Naarn, Naarn (Christtag)
Hl. Messe
Do.
25.12.
09:30 Uhr | Pfarrkirche Naarn, Naarn (Christtag)
Wort-Gottes-Feier
Fr.
26.12.
07:30 Uhr | Pfarrkirche Naarn, Naarn (Stefanitag)
Hl. Messe
Fr.
26.12.
09:30 Uhr | Pfarrkirche Naarn, Naarn (Stefanitag)
Gottesdienst entfällt
Sa.
27.12.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Naarn, Naarn
Vorabendmesse
alle Termine
Inhalt:
Pfarr blatt
3,37 MB
Advent 2025
10,40 MB
Erntedank 2025
4,46 MB
Pfarrfest 2025
1,69 MB
Fastenzeit 2025
Pfarrblatt Nr. 221
1,67 MB
Advent 2024
Pfarrblatt Nr. 220
Mehr Ausgaben
Verlaut barun gen& Pläne
140,85 KB
22. bis 28. Dezember 2025
141,26 KB
15. bis 21. Dezember 2025
151,77 KB
Dezember 2025
137,04 KB
Dezember 2025
611,36 KB
Liedplan
Do. 25.12.25
"Die Hirten fanden Maria und Josef und das Kind"
Tages­evangelium
Lk 2, 15–20 (Erster Weihnachtstag)
Do. 25.12.25
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas

 

15 Als die Engel von den Hirten in den Himmel zurückgekehrt waren, sagten die Hirten zueinander: Lasst uns nach Betlehem gehen, um das Ereignis zu sehen, das uns der Herr kundgetan hat!

16 So eilten sie hin und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag.

17 Als sie es sahen, erzählten sie von dem Wort, das ihnen über dieses Kind gesagt worden war.

18 Und alle, die es hörten, staunten über das, was ihnen von den Hirten erzählt wurde.

19 Maria aber bewahrte alle diese Worte und erwog sie in ihrem Herzen.

20 Die Hirten kehrten zurück, rühmten Gott und priesen ihn für alles, was sie gehört und gesehen hatten, so wie es ihnen gesagt worden war.

Lk 2, 15–20 (Erster Weihnachtstag)
1. Lesung
Jes 62, 11–12

Lesung aus dem Buch Jesája

 

11 Siehe, der Herr hat es bekannt gemacht bis ans Ende der Erde. Sagt der Tochter Zion: Siehe, deine Rettung kommt. Siehe, sein Lohn ist mit ihm und sein Ertrag geht vor ihm her!

12 Dann wird man sie nennen „Heiliges Volk“, „Erlöste des Herrn“. Und du wirst genannt werden: „Begehrte, nicht mehr verlassene Stadt“.

 

Antwortpsalm: Ps 97 (96), 1 u. 6.11–12 (Kv: vgl. Jes 9, 1; Lk 2, 11)
2. Lesung
Tit 3, 4–7

Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an Titus

 

4 Als die Güte und Menschenfreundlichkeit Gottes, unseres Retters, erschien,

5 hat er uns gerettet – nicht aufgrund von Werken der Gerechtigkeit, die wir vollbracht haben, sondern nach seinem Erbarmen – durch das Bad der Wiedergeburt und die Erneuerung im Heiligen Geist.

6 Ihn hat er in reichem Maß über uns ausgegossen durch Jesus Christus, unseren Retter,

7 damit wir durch seine Gnade gerecht gemacht werden und das ewige Leben erben, das wir erhoffen.



Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Namenstage:
  • Hl. Anastasia
  • Hl. Eugenia
Do. 25.12.25
Namenstage
Hl. Anastasia
* Rom
† 25. Dezember 304, Serbien
Märtyrerin
Anastasia, nach mancher Überlieferung die Schwester von Kaiser Konstantin, wurde der Legende nach von Chrysogonus bekehrt, als ihre Mutter gestorben war. Gegen ihren Willen wurde sie einem heidnischen Mann vermählt, entzog sich ihm und widmete sich, zusammen mit ihrer Magd, der Betreuung gefangener Christen.
Nach dem Tod ihres Mannes kam der Hausherr und sperrte Anastasia mit ihren drei Mägden in eine Küche. In der Dunkelheit drang er ein, fiel in Wahn, küsste und umarmte Kessel, Kübel und Pfannen, bis er - erschöpft, rußgeschwärzt und mit zerfetzten Kleidern, deshalb von seinen eigenen Leuten nicht erkannt - als Narr geschlagen und mit Schmutz beworfen wurde. Zur Rache wollte er den Mägden öffentlich die Kleider abreißen, aber sie klebten fest. Da ließ er die Mägde tot schlagen und Anastasia einkerkern. Sie wies alle Anfechtungen ab und wurde schließlich mit 200 Jungfrauen auf eine einsame Insel verbannt; sie aber bekehrte alle, worauf sie noch vor ihr getötet wurden.
Andere Überlieferung berichten, Anastasia sei Chrysogonus gefolgt, als der als Gefangener nach Aquileia gebracht wurde. Selbst gefangen genommen und nach Sirmium - dem heutigen Sremska Mitrovica - gebracht, wurde sie gefoltert, auf einem Schiffswrack gefesselt und auf dem Fluss Save treiben lassen; das Wrack aber versank nicht, worauf man sie auf dem Scheiterhaufen verbrannte.
Die romanhafte Passio latina aus dem 5./6. Jahrhundert und andere Legenden lokalisieren Anastasia teilweise in Rom, teilweise in Sizilien.
Anastasias Grab war in Konstantinopel, dem heutigen Ístanbul. Im 4. Jahrhundert wurde ihr Todestag Festtag im römischen Kirchenjahr. Anastasia, die historisch bezeugte Schwester Kaiser Konstantins, stiftete im 4. Jahrhundert die Kirche auf dem Palatin in Rom, die später S. Anastasia benannt wurde und die Reliquien ihrer Namensschwester barg; andere befinden sich in Verona, Zadar und seit 1053 in Benediktbeuren, wo es im Mittealter eine große Anastasia-Wallfahrt gab. Im Mittelalter war Anastasia eine der am meisten verehrten Heiligen.

Hl. Eugenia
* Alexandria, Ägypten
† 258
Märtyrin
Eugenia war nach der Legende die Tochter des römischen Präfekten von Alexandria. In Männerkleidern soll sie in ein Männerkloster eingetreten und dort dann Abt geworden sein. Als sie der Unzucht beschuldigt wurde, offenbarte sie ihr richtiges Geschlecht. Sie konnte nun nicht mehr im Kloster bleiben, ging nach Rom und wurde in der Christenverfolgung des Kaisers Valerian enthauptet. Ihr Grab lag im Coemeterium Aproniani an der Via Latina.




Weiterführende Links:
  • Heiligenlexikon
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Für Sie da
Pauline Fröschl
Dipl.PAss.in Pauline Fröschl
Pastoralassistentin
Renate Ebner
Pfarrsekretärin
Lic.iur.can. Ronald Mutagubya
Priesterlicher Dienst
Leo Holzmann
1. Pfarrgemeinderatsobmann
Barbara Steiner
Mag.a Barbara Steiner
2. Pfarrgemeinderatsobfrau
Seel sorge raum Machland

Pfarre Arbing

Pfarre Baumgartenberg

Pfarre Mitterkirchen


nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Naarn


Marktplatz 6
4331 Naarn
Telefon: 07262/58253
Mobil: 0676/8776-6048
pfarre.naarn@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen