Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde
  • Glaube
  • Standorte
  • Pfarrzeitung
  • Was tun bei...
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Mondsee
Pfarrgemeinde Mondsee
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Liturgie am Gründonnerstag und Karfreitag

Die Abendmahlfeier am Gründonnerstag wurde von Prälat Johann Holzinger zelebriert. Diakon Frank Landgraf, Pastoralassistent Raimund Niklas und unsere MinistrantInnen gestalteten die Messe mit.
Nach der Predigt fanden sich doch noch 12 Apostel und Apostelinnen unter den Gottesdienstbesuchern zur traditionellen Fußwaschung durch Prälat Johann Holzinger. 

Am Ende des Gottesdienstes wurde das Allerheiligste in die Petruskapelle übertragen.

Musikalisch wurde die Feier vom Kirchenchor St. Michael unter der Leitung von Norbert Brandauer gestaltet. 


Am Karfreitag zelebrierte Prälat Johann Holzinger um 15 Uhr, der überlieferten Todesstunde Jesu, in der Basilika gemeinsam mit zahlreichen Gläubigen die liturgische Feier des Leidens und Sterbens Jesu. Die würdevolle Andacht mit Kreuzverehrung wurde von Diakon Frank Landgraf, Pastoralassistent Raimund Niklas und unseren MinistrantInnen mitgestaltet. 
Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Chor CorOsAnima unter der Leitung von Norbert Brandauer sehr feierlich gestaltet. Es wurde die Johannespassion von Heinrich Schütz gesungen. 
Die anschließende Grablegungsfeier wurde auch heuer wieder von den Mondseer Prangerschützen vorgenommen.

 

    zurück
    weiter

    Es gab an diesen Tagen noch weitere Liturgiefeiern.

    So die Gründonnerstagsfeier für Familien. Die beiden Trauermetten am Vormittag des Karfreitag und Karsamstag, ein Danke dafür an Richard Schano und die Kantorei St. Michael unter der Leitung von Gottfried Holzer-Fraf. Sowie die vom Sängerbund Mondsee gestaltete zweite Feier vom Leiden und Sterben Jesu am Karfreitag um 19 Uhr. 

    Auch die traditionellen Neun Gänge und die von den Ortsteilen gestalteten Anbetungsstunden gab es wieder. 

     

    Im Namen der Pfarrgemeinde ein herzliches Vergelt's Gott an alle, die mitgeholfen haben, die Gottesdienste so schön zu gestalten!

    zurück

    nach oben springen
    • Kontakt
      • Impressum
      • Datenschutz
    Pfarrgemeinde Mondsee


    Kirchengasse 1
    5310 Mondsee
    Telefon: 06232/4166
    pfarre.mondsee@dioezese-linz.at
    https://www.dioezese-linz.at/mondsee
    Öffnungszeiten Pfarrkanzlei Mondsee:
    Dienstag bis Freitag 8:00 - 11:00 Uhr, Donnerstag zusätzlich 13:00 - 15:00 Uhr, Montag geschlossen
    Katholische Kirche in Oberösterreich
    Diözese Linz

    Herrenstraße 19
    4020 Linz
    Ihr Kontakt zur
    Diözese Linz
    anmelden
    nach oben springen