Dankgottesdienst für die erfolgreiche Kirchendacherneuerung mit Prälat Johann Holzinger
Am Sonntag, 26. 10. 2025 feierte die Pfarrgemeinde Mondsee eine Festmesse zum Abschluss der Kirchendacherneuerung. Besonders freuen wir uns daß die Bauarbeiten unfallfrei zu Ende gegangen sind.
Die Messe in der mit Besucherinnen und Besuchern voll besetzten Basilika wurde von Prälat Johann Holzinger zelebriert. Zu den Konzelebranten zählten Pfarrer Josef Aichriedler und Diakon Frank Landgraf.
Prälat Holzinger, der am 16. November zum neuen Pfarrvikar von Mondsee bestellt wird, begrüßte nach dem Einzug die GottesdienstbesucherInnen und Ehrengäste. Zu diesen zählten neben Landeshauptmann aD Dr. Josef Pühringer, Landesrätin Michaela Langer-Weninger und den Bürgermeistern der Mondseelandgemeinden, Vertreter und Abordnungen von örtlichen Vereinen. Auch zahlreiche Mitarbeiter der am Bau beteiligten Firmen waren gekommen.
In seiner Begrüßung dankte er auch Pfarrer Josef Aichriedler für seine priesterlichen Dienste in der Zeit ohne Pfarrer, ohne die das seelsorgliche Leben nicht aufrecht zu erhalten gewesen wäre.
Zum Schluss der Messe nahm Hannes Strobl, Leiter Finanzausschuss Finanzen, die GottesdienstbesucherInnen auf eine Reise zum Ablauf des Bauvorhabens mit. In seiner kurzweiligen Rede schilderte er auch die Notwendigkeit der Dacherneuerung und gab einen Überblick zur Entscheidungsfindung für das verwendete Material Schiefer.
Er bedankte sich, auch stellvertretend im Namen der Pfarrgemeinde, bei allen die am Gelingen dieses Bauvorhabens mitgeholfen haben! Sei es durch Spenden und oft auch durch ehrenamtliches Engagement. Und es waren wirklich viele Personen die hier in den letzten Jahren mitgeholfen haben! Vergelt's Gott dafür!
Er dankte auch Günther Grundner, vom Team Diözesanes Bauen der Diözese Linz und den ausführenden Firmen für Ihre ausgezeichnete Arbeit.
Stellvertretend für alle überreichte er an Günther, an Vorarbeiter Johannes von der Fa. Greil und Schieferexperte Rene von der Fa. Donath einen Geschenkkorb. Ein weiterer großer Dank gilt Franz und Leopoldine Widlroither die während der zwei Bausaisonen die Quartiere der Bauarbeiter organisiert, hergerichtet, ausgestattet und wöchentlich gereinigt haben. Franz hat zusammen mit Hannes auch an den wöchentlichen Baubesprechungen teilgenommen und für das pünktliche Bezahlen der Rechnungen gesorgt.
PGR-Obmann Klaus Hager bedankte sich anschließend bei Hannes Strobl für seine unbezahlbare ehrenamtliche Arbeit mit der Verleihung des Ehrenrings der Pfarre in Silber.
Josef Wendtner, der Bürgermeister der Marktgemeinde Mondsee verlieh im Anschluss an seine Dankesrede an Hannes Strobl und Franz Widlroither die Ehrenmedaille der Gemeinde.
Landesrätin Michaela Langer-Weninger brachte in Ihrer Dankesrede die Freude zum Ausdruck daß mit der Dacherneuerung die Erhaltung der Basilika für weitere 100 Jahre gesichert ist. Sie überbrachte auch Gruß- und Dankesworte von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.
Musikalisch wurde die Messe von den Lorenzer Weisenbläsern und Norbert Brandauer an der Orgel feierlich gestaltet.
Die Messe endete passend zum Nationalfeiertag mit der gesungenen Bundeshymne (Gotteslob 977).
Im Namen der Pfarrgemeinde ein herzliches Vergelt's Gott an alle, die mitgeholfen haben, diesen Festgottesdienst so schön zu gestalten!
Die Goldhaubengruppe Mondsee mit Obfrau Judith Eidenhammer übergab nach der Messe eine Spende von 3000 Euro an die Pfarrgemeinde für die Dacherneuerung. Vergelt's Gott dafür.