Dank an Cosmas Gimba für seine Aushilfe als Priester in Mondsee
Im Namen der gesamten Pfarre Mondsee bedanken wir uns ganz herzlich bei Cosmas Gimba. Er hat uns in der Weihnachtszeit als Priester ausgeholfen.
Cosmas wurde 1981 in Nigeria geboren und dort 2009 zum Priester geweiht. Derzeit absolviert er sein Doktoratsstudium an der Katholisch- Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck. Er lebt im Canisianum, das ist ein internationales theologisches Kolleg in der Trägerschaft des Jesuitenordens.
Sein Forschungsthema ist “Conscience, Civil Law, and Violence in a Pluralistic Society: The Nigerian Experience". Details hier. Er hat für seine Dissertation auch ein Exzellenzstipendium erhalten.
Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und würden uns freuen, ihn wieder einmal in Mondsee begrüßen zu dürfen!
Kurze Vorstellung seiner Person: Ich heiße Cosmas Gimba und komme aus Nigeria. Ich wurde am 20. April 1981 in Elele, im Verwaltungsgebiet Ikwerre, im Rivers State geboren und habe zwei Brüder, vier Schwestern und fünf Stiefschwestern. Mein Vater ist schon verstorben. Als Stammeszugehöriger der Ikulu besuchte ich die Volksschule in Kachia, dann Mittel- und Oberstufe und schließlich das Government College in Kagoro - alle im Kaduna State. Meine Berufung führte mich in die Priesterseminare St. Peter the Apostle im Kwara State, St. Thomas Aquinas‘ Major Seminary im Benue State und ins Good Shepherd Major Seminary im Kaduna State. Meine Studien schloss ich mit dem Bachelor in Philosophie und in Theologie ab. Am College of Basic and Advance Studies YelwaYauri, einer Außenstelle der renommierten Ahmadu Bello University Zaria in Nigeria, erlangte ich mein Diplom in Zivilrecht. Nach meiner Priesterweihe im Juni 2009 in der Diözese Kontagora arbeitete ich als Pfarrer in den Pfarren St Joseph’s Catholic Church in Agwara, St Dominic’s Catholic Church in Yelwa-Yauri und St Mary’s Catholic Church in Zuru. Außerdem übte ich die Funktion des Vorsitzenden im Priesterrat unserer Diözese aus. In meiner Freizeit lese ich gerne, spiele Fußball und höre Reggae und Country Musik. Ich danke meinem Bischof Most Rev. Bulus Dauwa Yohanna dafür, dass er mich zum weiterführenden Studium der Moraltheologie nach Innsbruck geschickt hat. Mein aufrichtiger Dank gilt außerdem dem Rektor des Canisianums, P. Andreas Schermann SJ, dem Team und der Gemeinschaft des Canisianums, die mich so freundlich aufgenommen haben. Mein Landsmann, Alt-Canisianer Victor Usman Jammah (im Canisianum 2008 – 2013), hat mich ermutigt und unterstützt – auch ihm ein herzliches Dankeschön.