Vortrag von Dr. Leopoldine Swoboda zum Abschluss des Wolfgangjahres
Der heilige Wolfgang wurde 2024 mit einem doppelten Jubiläum gefeiert. Zwar steht das Geburtsjahr 924 nicht eindeutig fest, hingegen ist sein Todestag am 31.Oktober 994 sicher, so dass heuer 1100 Jahre seit seiner Geburt und 1030 Jahre seit seinem Tod vergangen sind.
Zum Abschluss des Wolfgangjahres gab es am Todestag des Heiligen einen sehr interessanten Vortrag von Frau Dr. Leopoldine Swoboda im Pfarrsaal Mondsee.
In einem eineinhalbstündigen, mit zahlreichen Bildern unterlegten Vortrag informierte Frau Dr. Swoboda umfassend über das Leben des auch in Mondsee wirkenden Heiligen. Bischof Wolfgang war im mitteleuropäischen Raum zu seiner Zeit ein sehr bedeutender Bischof, der viel Positives für das Christentum bewirkt hat.
Die Entstehung und Geschichte der Wallfahrt und eine Vorstellung von Orten mit Namen "St. Wolfgang" in Bayern und Österreich vervollständigten den Vortrag.
So war auch das Schlusswort von Frau Dr. Swoboda, in dem sie mit dem Unterschied Fakt und Fake einen Bezug zur heutigen Zeit herstellte, sehr passend.
Herr Herbert Hübner unterstützte Frau Dr. Swoboda in bewährter Weise bei der Präsentation.
Das zahlreich erschienene Publikum bedankte sich mit einem lang anhaltenden und kräftigen Applaus!
Der Vortrag wurde vom katholischen Bildungswerk Mondsee-Oberwang veranstaltet.