Erntedankfest
Am Sonntag, den 10. September wurde in der Pfarre Mondsee das Erntedankfest gefeiert.
Die Festmesse begann mit dem feierlichen Einzug der Erntekrone in die Basilika. Pfarrer Reinhard Bell zog mit Pastoralassistent Raimund Niklas begleitet von vielen Ministrantinnen und Ministranten, den Fahnenträgern, den Goldhaubengruppen mit ihren Jugendgruppen und den Bürgermeistern der Mondseelandgemeinden in die volle Basilika ein.
Wie zum Erntedank üblich gelangte die Obersteiner Messe zur Aufführung.
Der Kirchenchor St. Michael unter der Leitung von Norbert Brandauer und die Bläsergruppe der Bürgermusikkapelle Mondsee gaben dem Fest einen würdigen Rahmen.
In seiner Predigt erinnerte der Pfarrer an die Vielfalt des Erntedanks der nicht nur die Früchte der Natur umfasst. Das Wort 'danken' kommt ja von 'denken' und soll uns an unsere Schöpfungsverantwortung erinnern. Wir sollen unser Möglichstes tun, um dem negativen Klimawandel des Wetters entgegen zu wirken, jedoch ist ein positiver Wandel des Klimas in sehr vielen Bereichen unseres Lebens erforderlich, dazu können wir alle unseren Beitrag leisten.
Pfarrer Reinhard bedankte sich bei der Pfarrbevölkerung für die erhaltenen Spenden beim Opfergang. Diese sind heuer der Sanierung des Sturmschadens an der Hilfbergkirche gewidmet. Dieser ist leider nicht vollständig durch die Versicherung gedeckt.
Der Festgottesdienst endete mit dem gemeinsamen Lied „Großer Gott wir loben dich“.
Im Anschluss wurde im Karlsgarten bei strahlendem Spätsommerwetter das Pfarrfest gefeiert. Zahlreiche Besucher ließen hier den Vormittag bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen und erfreuten sich an den dargebotenen Köstlichkeiten. Die Bläsergruppe der Bürgermusikkapelle Mondsee übernahm die musikalische Gestaltung was dem Fest eine besondere Note verlieh.
Pfarrer Bell ließ es sich nicht nehmen alle Besucherinnen und Besucher an den Tischen persönlich zu begrüßen und ihnen für ihr Kommen zu danken.
Das Fest wurde auch heuer wieder vom Fachausschuss Feste und Feiern in Zusammenarbeit mit der kfb hervorragend organisiert.
Im Namen des Pfarrers und der Pfarrbevölkerung ein herzliches Danke und Vergelt’s Gott an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am Gelingen des Gottesdienstes und des Festes mitgewirkt haben!
Man denkt oft nur an das Fest am Sonntag. Aber was wäre, wenn am Samstag nicht etliche fleißige Hände (siehe Bildergalerie) unsere Erntekrone so schön gebunden hätten. Daher ein besonderer Dank an unsere ehrenamtlichen Erntekronenbinder!