Pfarrfirmung

Am Samstag, 13.5., war nach mehreren Monaten der Firmvorbereitung der Tag der Firmung gekommen.
Aufgeteilt auf die beiden Uhrzeiten 08:30 und 11:00 wurde 107 Firmkandidaten das Sakrament der Firmung durch Bischofsvikar Kan. KonsR Dr. Johann Hintermaier gespendet.
Von den 87 Firmlingen, die sich in Mondsee darauf vorbereitet haben, wurden 85 bei uns in Mondsee gefirmt. Auch von unseren Nachbargemeinden Zell am Moos und Oberhofen am Irrsee waren 12 Firmlinge dabei.
Mit dem Wetter hatten wir großes Glück. Die Sonne ließ sich zwar nicht blicken, aber dafür trübte auch kein Regen die Prozession, die, angeführt von der Musikkapelle Tiefgraben von der Seekapelle weg durch die Seeallee hinauf zur Kirche durchgeführt werden konnte.
Bevor jedem einzelnen bei der Firmspendung „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“ zugesagt und der Friede gewünscht wurde, bekannten die Firmlinge vor der ganzen Gemeinde ihren Glauben durch die Erneuerung des Taufversprechens, und der Firmspender sprach ein Gebet und bat um den Heiligen Geist für die Firmlinge.
Bischofsvikar Johann Hintermaier wünschte auch noch jeweils den Paten Gottes Segen für ihre Aufgabe. Musikalisch gestaltet wurde der Firmgottesdienst vom Jugendchor der Landesmusikschule unter der Leitung von Maria Krenn sowie Kapellmeister Norbert Brandauer am Klavier und Christine Brandauer an der Querflöte.
Ein herzliches Danke an alle, die sich bei der Firmvorbereitung und dem Firmgottesdienst eingebracht haben!
Pastoralassistent Raimund Niklas