Lange Nacht der Kirchen
Am 2. Juni fand österreichweit die Lange Nacht der Kirchen statt an der auch die Pfarre Mondsee teilnahm. Rund 320.000 Menschen haben an den 2.552 Veranstaltungen in 693 Kirchen und kirchlichen Einrichtungen in ganz Österreich teilgenommen, heißt es in einer Aussendung der Veranstaltungskoordinatoren.
Annemarie Hofer, Leiterin des Katholischen Bildungswerkes Mondsee-Oberwang, gestaltete in Mondsee ein schönes und spirituelles Programm.
Erster Programmpunkt war ein gemeinsames Singen der Jugendchöre des Mondseelandes unter der Leitung von Maria Krenn und Barbara Pointinger.
Die kfb gestaltete eine Andacht zum Thema "Ich will Frieden" die musikalisch vom kfb-Chor umrahmt wurde.
Es folgte der Lobpreis von Jo Landgraf und ihrer Gruppe zum Zuhören und Singen von Liedern zum Lob Gottes.
Passend zum heurigen Guggenbichler Jubiläum führte dann Annemarie Hofer zu den Werken Guggenbichlers in unserer Basilika.
Im Kapitelsaal folgten dann Betrachtungen und Gedanken zum Buch der Weisheit von Annemarie Hofer. Sie hat dieses Thema bewusst gewählt da auch das Motto der heurigen langen Nacht der Kirchen "Denn auf den Tag folgt die Nacht. Doch über die Weisheit siegt keine Schlechtigkeit." aus dem Buch der Weisheit stammt.
Die Lange Nacht der Kirchen endete mit der Komplet, dem Nachtgebet der Kirche. Auch hier wurde erklärt, wie man eine Komplet und die Verse aus dem Gotteslob richtig betet.
Der Termin für die nächste Lange Nacht der Kirchen ist der 7. Juni 2024.
Wir danken für Ihren Besuch und freuen uns auf ihre Teilnahme im nächsten Jahr.