Pilgern auf dem Via Nova
Deshalb ist es auch viel mehr als nur körperliche Betätigung im Freien. Pilgern steht für den Genuss von Natur und Landschaft ebenso, wie für mehr Spiritualität im Leben, denn der Mensch ist leibliches und geistiges Wesen gleichermaßen. Die sinnlich-spirituelle Erfahrung des Pilgerns steht im Gegensatz zu katholischen Wallfahrten allen Menschen offen. Wer pilgert, seien es ein paar Stunden oder mehrere Tage, vertieft den Blick auf seine Umwelt. Die Wahrnehmung wird durchlässiger, was wiederum dabei hilft, die eigenen Sinne zu schärfen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Pilgern und Genuss muss kein Widerspruch sein. Im Gegenteil. Viele Menschen suchen in der hektischen Leistungsgesellschaft einen Ausgleich im meditativen Gehen, wollen dabei aber nicht auf Handy und Komfort verzichten.
Via Nova hat sich darauf spezialisiert, überkonfessionelle Pilgerwege zu gestalten, und all denen ein Angebot zu schaffen, die Lust darauf haben, die spirituelle Erfahrung des Pilgerns zu machen.
Mit dem neuen Audio-Guide kann man mit dem Smartphone einen QR-Code scannen und bekommt so Informationen über den aktuellen Standort. Das Prinzip ist einfach: Die Pilgerinnen und Pilger scannen mit der Foto-App oder mit älteren Handys mit einem QR-Leser den Code und bekommen umgehend eine Information zu dem Ort vorgelesen, an dem sie sich befinden.
In Maria Schmolln befindet sich die Audio Guide Station beim Eingang zum Klostergarten.