Freitag 3. Mai 2024

Osternachmittag

Osternachmittag 2024

„Was hat zwei Löffel und eine Blume?“ Jene für viele vielleicht knifflige Frage, die den Einstig in den Jungscharnachmittag am Samstag, den 16. März 2024, bildete, stellte unsere cleveren Jungscharkinder vor keine große Herausforderung und somit war auch das Geheimnis um das Motto des heutigen Nachmittages schnell gelüftet.

Da bei Hasen die zwei Ohren als Löffel und das Schwänzchen als Blume bezeichnet werden, kamen alle schnell zu der Erkenntnis, dass sich bei diesem Jungscharnachmittag alles um das Thema „Ostern“ drehte. Jener anfänglich thematisierte Osterhase spielte auch noch im weiteren Verlauf der Jungscharstunde eine tragende Rolle, da er in Hinblick auf das bevorstehende Osterfest in Arbeit ertrank und somit unbedingt die Hilfe von tüchtigen Osterhasenhelferlein benötigte, um allen Kindern am Ostersonntag mit schönen Osternestern sowie gut versteckten Eiern ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können.

 

Somit war für unsere engagierten und motivierten Jungscharkinder schnell klar, dass sie ein hilfloses Tier nicht im Stich lassen können und aus diesem Grund erklärten sich alle bereit, dem Osterhasen unter die Arme zu greifen. Bevor allerdings die Osterhasen-Helfer-Ausbildung gestartet werden konnte, wärmten sich alle noch mit einem lustigen Partner-Laufspiel auf, bei welchem verschiedenste Osterbegriffe wie Osternester, Küken oder Ostereier dargestellt wurden.

Um sich im Anschluss an jenes lustige Spiel die Kompetenzen anzueignen, welche man als Osterhasenhelferlein benötigt, durften zahlreiche Aufgaben gemeistert werden, bei welchen wichtige Fähigkeiten eines erfolgreichen Osterhasens erlangt sowie gefestigt wurden. Beispielsweise stellt ein flinkes Agieren bei einem Osterhasen eine Notwendigkeit dar, damit rechtzeitig alle Nester versteckt werden können und aus diesem Grund konnte bei dem Hindernisparcours mit einem Eiermemory die Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden und zusätzlich wurde die Merkfähigkeit trainiert. Die Merkfähigkeit wurde genauso wie das Wissen der Kinder zu Ostern beim Merkspiel noch einmal auf den Prüfstand gestellt und alle Jungscharkinder überzeugten nicht nur durch umfangreiche Kenntnisse zur Ostergeschichte sowie Osterbräuchen, sondern konnten sich auch alle Gegenstände hervorragend merken. Darüber hinaus muss ein Osterhase ein gewissen Geschick aufweisen, um die Eier sicher und unversehrt zu den Kindern zu bringen und jene Fertigkeit wurde im Zuge eines Eierlaufes trainiert. Eier spielten auch eine zentrale Rolle beim Eier-Boccia, bei welchem Konzentration sowie Treffsicherheit benötigt wurden.

Osternachmittag 2024

Darüber hinaus soll der Osterhase von kreativen Ideen für Geschenke nur so sprühen, damit diese am Ostersonntag den Kindern ein strahlendes Lächeln ins Gesicht zaubern. Damit jene Geschenke allerdings nicht nur durch Kreativität und Einfallsreichtum Kinderherzen höher schlagen lassen, sondern auch das Suchen von jenen allen viel Freude bereitet, erweist es sich als relevant, dass gute und teilweise auch knifflige Verstecke für diese ausgewählt werden. Um folglich die bestmöglichsten Verstecke für die Geschenke und Eier zu finden, muss ein Osterhase über einen guten Blick verfügen, der bei unserer Rätselstation mit dem Fehlersuchbild unter Beweis gestellt werden konnte. Unsere Jungscharkinder überzeugten bei der Bewältigung jener Aufgaben nicht nur durch tatkräftigen Einsatz, sondern auch durch umfangreiches Wissen, kreative Einfälle sowie großes Geschick und aus diesem Grund wurde die Osterhasenausbildung von allen erfolgreich absolviert. Folglich verfügen nun alle Jungscharkinder über die notwendigen Fähigkeiten, um den Osterhasen unter die Arme zu greifen. Jene kompetente Unterstützung löste bei dem Osterhasen dermaßen viel Erleichterung sowie Freude aus, dass er als gebührende Belohnung für das große Engagement bei der Osterhasenausbildung zum Abschluss eine Eiersuche für die engagierten Jungscharkinder organisierte. Schneller als der Blitz erspähten die Kinder die Eier, was wiederrum unter Beweis stellte, dass sie die perfekten Osterhasenhelferlein darstellen. Jene Eier wurden am Ende noch in leckere Schokoladenosterhasen eingetauscht und folglich fand ein erfolgreicher Jungscharnachmittag einen gebührenden Abschluss! Dank unserer fleißigen Kinder ist das Osterfest nun gerettet und zahlreichen Menschen kann somit zu Ostern eine große Freude bereitet werden.

Evangelium von heute
Joh 14, 6-14 "So lange bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus?"
Pfarrmedien

Pfarrinfo 2024

Pfarrinfo 2024

Osternummer 2024-1

Namenstage
Hl. Philippus und Hl. Jakobus Apostel , Hl. Eventius, Hl. Alexander I, Hl. Philipp von Zell, Auffindung des heiligen Kreuzes
Pfarre Maria Puchheim
4800 Attnang-Puchheim
Gmundner Straße 1 b
Telefon: 07674/62334
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: