Monday 4. March 2024

Ausflug ins Welios

Eines unserer Highlights im Jungscharjahr - Ausflug ...

Zugfahrt ... eisiger flotter Spaziergang ... Fototermin ... Sonderausstellung "Tatort" ... Spurensicherung ... Energie, Klima, Müll ... Physik ... und Zirkus „Manege frei“

 

 

Am 13. Jänner stand eines unserer Highlights im Jungscharjahr an: unser Ausflug. Dieses Jahr ging es für uns im Welios.

Der Tag begann morgens mit der Zugfahrt nach Wels, anschließend spazierten wir, trotz den eisigen Temperaturen, in flottem Tempo zum Welios. Bevor wir richtig starten konnten, erledigten wir noch das obligatorische Gruppenfoto.

 

Ausflug ins Welios

 

Der Großteil der Kinder stützte sich dann sofort auf die Sonderausstellung mit dem Thema „Tatort“. Dort konnten wir Tätigkeiten der Spurensicherung ausprobieren, zum Beispiel Fingerabdrücke vergleichen, Proben unter dem Mikroskop untersuchen, oder Reifenabdrücke identifizieren.

 

Auch in den zwei Obergeschossen sind unzählige Station zum selbst Ausprobieren zu finden. Dabei konnten die Kinder auch spielerisch über Energiegewinnung, Klimaschutz, Mülltrennung, grundlegende Physik und vieles mehr lernen.

 

Zu Mittag trafen wir uns alle wieder, um gemeinsam unsere Jause zu verspeisen. Zu unserem Glück war an diesem Tag eine besondere Attraktion im Welios. Der Zirkus „Manege frei“ hat den Kindern eine Show mit einem Zirkusdirektor geboten und mehrere Stationen zum Basteln, Jonglieren lernen und Kinderschminken bereitgestellt. Viel zu schnell ist die Zeit vergangen und wir mussten uns schon wieder auf den Weg nach Hause machen. Der Ausflug war ein voller Erfolg und wir freuen uns sehr, dass so viele dabei waren!

 

Evangelium von heute
Lk 4, 24-30 "Wie Elija und Elischa ist Jesus nicht nur zu den Juden gesandt"
Pfarrmedien

Pfarrinfo 2024

Pfarrinfo 2024

Osternummer 2024-1

Namenstage
Hl. Kasimir, Hl. Humbert, Hl. Rupert, Hl. Walburga
Pfarre Maria Puchheim
4800 Attnang-Puchheim
Gmundner Straße 1 b
Telefon: 07674/62334
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: