Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Personen & Organisation
  • Pfarrleben
  • Downloads
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Marchtrenk
Pfarrgemeinde Marchtrenk
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Tipps für Eltern von 4- bis 6-Jährigen

Zusammenhelfen:

Bereits in diesem Alter können Eltern ihr Kind gut in die Vorbereitungen für die Weihnachtszeit einbeziehen. Entscheiden Sie gemeinsam, was für Heiligabend gekocht wird oder wie Ihr Haushalt weihnachtlich dekoriert wird. Seien Sie dabei wertschätzend. Vermitteln Sie ihrem Kind, dass Kompromisse nötig sind, damit alle in der Familie ein schönes Weihnachtsfest haben. Schenken Sie Ihrem Kind in dieser Zeit mehr Zuwendung
und stärken Sie somit die Bindung zu Ihrem Kind am Ende des Jahres intensiver.
Geschenke: Für viele Kinder stehen die Weihnachtsgeschenke im Vordergrund. Dazu kann Ihr Kind einen Wunschzettel gestalten. Betrachten Sie das Kunstwerk gemeinsam und sprechen Sie mit ihrem Kind über seine Wünsche. Dabei darf auch erklärt werden, dass womöglich nicht alle Wünsche erfüllt werden. Die Wertschätzung der neuen Spielsachen kann gesteigert werden, indem ein kaum gespieltes Spielzeug gemeinsam ausgewählt und gespendet wird. Somit geben Sie die Werte von einem sozialen Miteinander und Füreinander an Ihr Kind weiter.
Den Alltag entschleunigen: Gerade in der Weihnachtszeit stehen viele Besuche an und ist viel zu tun. Unter dem selbst auferlegten Druck kommt die Familie zu kurz. Reduzieren Sie die Termine auf das nötigste und planen Sie sich genug Zeit für alle Ihre Vorhaben ein. Beispielsweise könnten Sie den Christbaum gemeinsam mit Ihrem Kind an einem stressfreien Tag aussuchen, anstatt ihn schnell nach einem anstrengenden Arbeitstag allein zu kaufen. Schlussendlich sind die schönsten Erinnerungen an die Kindheit nicht die größten Geschenke, sondern die besinnliche, harmonische Zeit mit der Familie.

 

@EKiZ miniMax Marchtrenk, Welser Straße 15a, 4614 Marchtrenk
Büroleitung: Silvia Bertl, Tel.: +43 699 81 49 18 26,
office@ekizminimax.at; www.ekizminimax.at

 

BABY TREFF: Treffpunkt für Eltern mit Kindern von 0 – ca. 12 Monate, jeden Freitag von 9.00 - 11.00 Uhr
OFFENER TREFF: Treffpunkt für Eltern mit Kindern ab ca. 12 Monaten, jeden Dienstag von 9.00 - 11.00 Uhr, jeden Donnerstag von 15.00 - 17.00 Uhr
Zielgruppe: Erwachsene und Kinder von 0 bis 11 Jahre

 

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Marchtrenk


Welser Straße 15
4614 Marchtrenk
Telefon: 07243/52300
Telefax: 07243/52300-30
pfarre.marchtrenk@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/marchtrenk

Link zur Webseite der Pfarre Raum Wels 

 

 

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen