Dienstag 12. Dezember 2017
Pfarre Linz-Stadtpfarre

Kirchenchor

Die Kirchenmusik hat in der Stadtpfarrkirche eine jahrhundertelange Tradition. Schon im Mittelalter gab es an der Stadtmauer hinter der Kirche ein "Singerhaus", in dem Knaben Schul- und Musikausbildung erhielten.
Im 17. Jhdt. wirkte hier der Kirchenmusiker Johannes Weichlein als Stammvater einer berühmten Musikergeneration der Barockzeit.

 

Der wohl bedeutendste Kirchenmusiker war Anton Bruckner, der von 1855-1868 Organist an unserer Kirche und gleichzeitig an der nahegelegenen Ignatiuskirche/Alter Dom war.

 

Die Pflege und Aufführungspraxis der klassischen Kirchenmusik ist uns ein wichtiges Anliegen. An den Hochfesten werden regelmäßig wichtige Werke der Klassik und Romantik aufgeführt.

 

Bei den vielfältigen Gottesdiensten klingt immer wieder auch die Klangsprache unserer Zeit. Rock- und Popmusik soll auch im liturgischen Rahmen ihre Stimme behaupten können. Hauptträger der Kirchenmusik an unserer Kirche sind der Kirchenchor der Pfarre (dieser trifft sich jeden Donnerstag um 19:15 Uhr im Pfarrsaal), die Organisten und die pfarreigene Band P4.

 

Unser derzeitiger Chorleiter Robert Staudinger verbindet die verschiedenen musikalischen Welten mit viel Geschick. Singfreudige Frauen und Männer sind immer herzlich willkommen.

Pfarre Linz-Stadtpfarre
4020 Linz
Pfarrplatz 4
Telefon: 0732/776120
Telefax: 0732/776120-29
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: