Ein historischer Moment für unsere Pfarre
Mag. Franz Zeiger nahm Christi Zusicherung an uns Menschen „Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt“ zum Ausgangspunkt über das viele Gute, das in den vergangenen Jahrzehnten in unserer Pfarrgemeinde gewachsen ist, nachzudenken. Dankbar erwähnte er die zahlreichen Eucharistiefeiern und Gottesdienste und die große Hilfe, die Notleidende durch die Pfarrbevölkerung erfahren haben. Er nannte es Wunder über Wunder, dass immer wieder genug da war, um Menschen in Not zu unterstützen. Aus Nichts konnte oft viel werden.
Christi Versprechen, bis ans Ende der Welt bei uns zu sein, nahm Pfarrer Zeiger aber auch als Basis, um hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen und die Frage zu stellen, was sich ändern werde.
Franz Zeiger sagte, dass es für ihn ein komisches Gefühl sei, der letzte Pfarrer von St. Peter zu sein, kann unsere Pfarre doch auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken. Erstmals wurde St. Peter ja bereits im Jahr 1111 urkundlich erwähnt.
Der Rahmen werde nun zwar ein anderer sein, aber Franz Zeiger ist überzeugt, dass wir Spallerhofer mit der neuen Situation gut umgehen werden und wir uns auf die Wunder, die Gott uns auch in Zukunft schenken wird, freuen dürfen.
Bevor Pfarrer Zeiger zum Altar geht, um die dort bereits vorbereiteten pfarrlichen Bücher – das Taufbuch, das Kon- und Revertitenbuch, das Trauungsbuch und das Totenbuch – zu schließen, bekräftigt er nochmals, dass er dies zwar mit ein bisschen Wehmut tue, aber auch mit großer Hoffnung, dass es hier in dieser Gemeinde gut weitergehen werde.
„Wir werden fester im Glauben, fester in der Hoffnung und treuer in der Liebe werden“, sagt er.
In Fotos haben wir den historischen Augenblick der Schließung der pfarrlichen Bücher festgehalten. (siehe unten)
Mit dem folgenden Link kommen Sie auf das Diözesanblatt vom 26. November2025, wo Sie die Dekrete zur Aufhebung der Pfarren des Dekanats Linz-Süd und zur Fusion in der neuen Pfarre Linz-Süd und deren Errichtung nachlesen können. (klicken Sie hier!)
Und wie wird es weitergehen?
Mit großer Dankbarkeit dürfen wir Sie davon in Kenntnis setzen, dass GR. Mag. Franz Zeiger zwar als Pfarrer der sozusagen alten Pfarre Linz-St.Peter mit 1. Jänner 2026 entpflichtet, aber als Pfarrkurat in der Pfarre Linz-Süd bestellt wurde. Er ist auch weiterhin Hauptamtliche Ansprechperson in der Pfarrteilgemeinde Linz-St.Peter und wird vor allem hier seinen priesterlichen Dienst ausüben.
Lieber Franz, wir freuen uns, dass Du auch in Zukunft bei uns am Spallerhof in der Wallenbergstraße 20 wohnen wirst und mit uns auf dem „Schiff, das sich Gemeinde nennt“, unterwegs sein wirst „durch das Meer der Zeit“, wie es in einem Kirchenlied heißt. Wir sind froh, dass Du uns mit Deinem Gottvertrauen, Deinem Glauben und Deiner Zuversicht auch in der für uns neuen Situation als Teil einer Großpfarre zur Seite stehen wirst.
So hoffen wir auf ein gutes Miteinander der verschiedenen Teilgemeinden der Pfarre Linz-Süd und ein gemeinsames Wachsen im Glauben und in der Liebe.
Die Pfarre Linz-Süd möge für viele Menschen Heimat sein.