"Gemma Kripperl schaun!"
Seit vielen Jahren haben sich Anton und Paula Leitner, ein ganz besonderes Ehepaar aus Steyr, gänzlich der künstlerischen Schaffung von Weihnachtskrippen in verschiedensten Darstellungs- und Bauweisen verschrieben. In diesem Advent kommt ihre bereits an vielen Orten in Oberösterreich gezeigte Krippenausstellung auch in unsere Pfarre.
Zu Anton und Paula Leitners kunstvollen, in aufwändiger Handarbeit gefertigten Krippen zählen neben traditionellen Kastenkrippen auch einzigartige Krippen in Uhrengehäusen, in Amphoren oder in stilvoll aufbereiteten Glasflaschen.
Besonders liebevoll gestaltet sind die jeweils einzelnen Figuren. Sie sind mit detailgetreuer Bekleidung ausgestattet, manche auch filigran bemalt. Auch eine sogenannte „Fetzenkrippe“ wird zu sehen sein sowie Laternenkrippen in unterschiedlichen Größen und biblischen Darstellungen.
Im Besitz der Familie Leitner befinden sich aber auch historische Krippen, die ihnen anvertraut wurden. Eine davon ist eine Nagelschmied-Krippe aus dem Jahr 1780. Bei der Betrachtung dieser Krippe wird deutlich, mit welch einfachen Mitteln die Nagelschmiede und deren Frauen diese Krippen damals geschaffen haben. Besonders interessant auch eine „Guck-Krippe“, die zur Gänze aus Papierfiguren hergestellt wurde. Nicht minder erstaunlich ist eine außergewöhnliche Krippe in einer Art Spiegelgehäuse, die entsprechend der Kleidung der Figuren zugleich auch Zeichen für den Wohlstand des Besitzers war.
Neugierig geworden? Das Ehepaar Leitner hat nicht nur dir Gabe, kunstvolle Krippen zu bauen, sondern verfügt auch über profundes Wissen rund um den Krippenbau.
Jede ihrer Krippen hat ihre eigene, spannende Geschichte. So manche davon werden Anton und Paula Leitner bei der Eröffnung der Krippenausstellung erzählen.
Für die Kinder gibt es im Rahmen der Eröffnung in einem gesonderten Bereich die Möglichkeit, Krippenfiguren eigenständig zu bemalen. Diese selbstbemalten Krippenfiguren dürfen die Kinder dann auch mit nach Hause nehmen. Denn wer weiß – vielleicht weckt das ja bei so Manchen die Leidenschaft für dieses Kunsthandwerk und es wächst eine neue Krippenbauer-Generation heran.