Nachruf Reg. Rat Paul Stöger
…am Donnerstag den 27. November um 13 Uhr von dem von allen so geschätzten Reg. Rat Paul Stöger an dem Ort verabschieden, für den sein pflichtbewusstes und großzügiges Herz immer schlug – der Martinskirche am Römerberg. So wie er es sich gewünscht hätte, mitten unter all seinen Freunden und Bekannten gedachten wir seiner und erinnerten uns an all das, was ihn ausgezeichnet hatte – sein bescheidenes Wesen und seine Herzlichkeit.
Wie oft hatte er Besuchern bei Führungen in der Martinskirche deren architektonische Besonderheiten geschildert und dabei aus seinem großen Wissen aus der Kunstgeschichte rund um den Römerberg geschöpft und viele Personen immer wieder mit neuen Einzelheiten aus der Baugeschichte überrascht.
Die Pfarrgemeinde war Teil seiner Familie. Das gute Weiterbestehen einer Kirche „vor Ort“ war ihm ein großes Anliegen und er setzte sich dafür mit seiner ganzen Kraft ein.
Gerne war er am Römerberg unterwegs und wie oft begegnete man ihm auf seinen zahlreichen Spaziergängen. Immer nahm er sich Zeit für ein ausführliches Gespräch und er bereicherte jeden mit seinen wertvollen Impulsen. Sein kritischer Geist wird uns so fehlen, aber auch die köstlichen Früchte aus seinem Garten, die er großzügig weitergab, ebenso seine guten Liköre, die wir gerne verkosteten.
Lieber Paul, Du wirst immer inmitten der Menschen vom Römerberg sein!
Mögest Du den Platz bei Gott im Paradies finden, den Du Dir stets gewünscht hast…
In Liebe und Dankbarkeit