Firmung mit Abt Reinhold Dessl

Am 25. Mai 2025 war es endlich soweit: 20 FirmkandidatInnen aus der Pfarrgemeinde St. Leopold und Umgebung durften nach fast einem Dreivierteljahr Firmvorbereitung das große Fest feiern und sich dabei von Abt Raimund Dessl persönlich mit dem hl. Chrisam salben lassen. Damit wird ihre Taufberufung durch die Zusage des Heiligen Geistesund und durch das Gebet der Kirchengemeinde besiegelt.
Abt Reinhold Dessl ging in seiner Predigt vom Song "Unwritten" v. Natasha Bedingfield aus: Den Firmlingen ist aufgetragen, das weithin noch ungeschriebene Lied ihres Lebens als selbstverantwortliche Christen mit Haltung erst zu schreiben.
Durch die Firmband war der frische Geistwind und die Energie einer ganzen Gemeinde emotional äußerst spürbar.
Liturgisch assistiert haben Abt Reinhold Dessl Altpfarrer und Altabt Dominik Nimmervoll und Seelsorger Ludwig Ecker, welcher zur Kommunion zusammen mit der Firmband ein Stück auf der E-Gitarre zum Besten gab.
Auch eine Firmhelferin, ein Firmlingsvater und ein Firmpate gaben am Ende des Gottesdienstes noch ein Bekenntnis ihres persönliches Glaubens in Zusammenhang der Firmung ihrer Schützlinge ab.
Anschließend wurde am Kirchplatz bei einem Glas Sekt geplauscht, fotografiert oder im Pfarrsaal eine kleine Stärkung vor dem Mittagessen eingenommen.