Mittwoch 24. April 2024

Eucharistie / Erstkommunion

Zur Eucharistie versammeln wir uns jeden Sonntag und an den Feiertagen. Nicht ein starres Gebot soll der Grund des Meßbesuches sein, sondern das Wissen um die Bedeutung der Eucharistie als "Quelle und Höhepunkt aller Evangelisation" (2. Vatik. Konzil). 

Sie ist ein Angebot, ein Geschenk, die Möglichkeit, sich auf das zu besinnen, was das Leben bestimmen soll. Schriftlesung, Predigt, gemeinsames Beten und Singen und die Begegnung mit dem Herrn in der Kommunion lassen uns unser Christsein bewußt werden.

 

Die Erstkommunion ist ein großes Fest in unserer Pfarre. Gemeinde ist Gemeinschaft der Glaubenden, und auch die Kinder brauchen diese Gemeinschaft. Die lebendige Verbindung mit Jesus soll wachsen und sich vertiefen. Das Wichtigste ist das Beispiel der Eltem, mit dem sie in ihren Kindern die Liebe zu Christus wecken.

 

Das ist die Grundlage jeder Erziehung: von der Wahrheit einer Sache so überzeugt sein, daß man wagt, sie einem Kind zu sagen. Die Vorbereitung auf die Erstkommunion geschieht in der Schule und auch außerschulisch. "Tischeltern" (weil sie die Kinder für den ersten Gang zum "Tisch" des Herrn vorbereiten) betreuen einige Monate hindurch Gruppen von vier bis sieben Kindern. Sie wollen ihnen die Nähe und Gemeinschaft unseres Herrn Jesus erfahrbar machen. Alle Eltern werden zu zwei Elternabenden eingeladen.

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: