Freitag 19. April 2024

Feier der Versöhnung

Der Mensch wird immer wieder schuldig, indem er Böses tut, andere beleidigt oder manches unterläßt, was von ihm gefordert wäre. 

In einer guten Gemeinschaft wagt man, einander das Versagen zu gestehen, denn man hofft auf das Verständnis und das "gute Wort" des anderen. In der Beichte wird ein solches Versagen dem Priester als dem Vertreter der Pfarrgemeinde mitgeteilt. Da aber die Pfarrgemeinde nicht Vereinsregeln aufgestellt hat, sondem sich durch Gebote Gottes verpflichtet fühlt, wird das "gute Wort", die Vergebung, im Namen Gottes ausgesprochen. Aus diesem Grund halten wir an der Beichte fest.

 

Die Feier der Versöhnung oder ein Seelsorgsgespräch ist im Aussprachezimmer oder im Beichtstuhl möglich, aber auch in einem Zimmer im Pfarrhaus. Die Seelsorger sind gerne bereit, persönlich Termine zu vereinbaren.

 

Im Aussprachezimmer des Linzer Mariendoms bietet Dr. Martin Füreder am Fr, 26.1. von 17 – 18 Uhr die Möglichkeit zur Beichte an.

 

 

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: