Firmwochenende
Gleich danach ging es schon in "Medias Res" mit 7 Kurzworkshops zu den Gaben des Heiligen Geistes, die nach einem kurzen theoretischen Input praktisch erlebbar wurden (Stärke im Seilziehen, Rat in einer kniffeligen Team-Aufgabe, Gottesfurcht im Betrachten verschiedener Gottesbilder etc.).
Nach einem leckeren Abendessen freuten wir uns schon auf den ersten Höhepunkt des Wochenendes: die Nachtwanderung. Für die Jugendlichen war es ein besonderes Erlebnis, die nächtliche Natur mit Fackeln in Kleingruppen zu erkunden. Obwohl der Weg durch die Nacht immer wieder von Stationen unterbrochen wurde, an denen wir LeiterInnen kleine Aufgaben oder Leckereien (selbstgebackenes Brot von Axel) für die Firmlinge vorbereitet hatten, war er doch spannend, ungewohnt und aufregend für die Jugendlichen. Endlich am Lagerfeuer angekommen, berichteten sie uns davon, was sie alles gesehen, gehört und erlebt hatten - und das war einiges!
Am nächsten Morgen ging es mit einer kurzen Sportsession los. Dann berichtete Thomas über die Jugend von St.Konrad und die neue Jugendgruppe, die er gemeinsam mit Mimi übernehmen wird. Nach dem Frühstück folgte ein weiterer Höhepunkt des Wochenendes: vier tolle Workshops ("Starke Typen", "Starke Mädchen", "Motz-und Kotzkabinett", "GO2BU") zu den Gaben des Geistes. Berichte über diese Workshops waren dann auch ein wichtiger Bestandteil der Messe, die unser Pfarrer Dr. Walter Wimmer in der Waldheimat hielt und in der er besonders auf das Erwachsenwerden der Firmlinge einging. Anschließend haben wir noch alle gemeinsam das Wochenende Revue passieren lassen - und dann war das aufregende, schöne, lustige und sonnige Wochenende leider auch schon wieder vorbei.
Herzlichen Dank an Axel, Günther, Mimi, Bernhard, Thomas, Raphael, Christina und Christiane für die tolle Planung und engagierte Gestaltung des Wochenendes!