Betriebsausflug der Pfarre St. Konrad
32 Personen begaben sich am 1. Juli auf eine Tour im Mühlviertel: In Kefermarkt Besichtigung der Kirche mit kundiger Führung und Erklärungen zum berühmten Flügelaltar ("hölzerne Monstranz").
Eine ebenso interessante Führung hatten wir in Schloss Weinberg, sowie in der Wallfahrtskirche St. Michael ob Rauchenödt, wo wir auch eine kurze Andacht hielten. Von hier ging es zu Fuß oder auch mit dem Bus weiter zum Mittagessen beim Forellenwirt Kastler in Mitterbach, Grünbach bei Freistadt.
Der Nachmittag war dem Besuch des oberösterreichischen Anteils an der Landesausstellung "Alte Spuren Neue Wege" gewidmet (zwei weitere Ausstellungsorte sind im südböhmischen Èeský Krumlov und in Vy??í Brod): In Freistadt situiert im neu renovierten Brauhaus, wo wir in zwei Gruppen durch die historischen Räume geführt wurden; in Bad Leonfelden situiert im mittelalterlichen Bürgerspital bzw. dem Lederer- und Forstner-Haus. Herr Franz Seiser vom Froschberg führte uns und beeindruckte mit gutem geschichtlichen Überblick, in dem nicht nur das historische Verhältnis von Oberösterreich und Südböhmen dokumentiert wurde, sondern auch der stetige Wandel in den kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Beziehungen beider Länder.
Einen gemütlichen Abschluss fand der Ausflug bei einer guten Abendjause im Leonfeldnerhof, bevor wir frohen Mutes und gestärkt für unseren weiteren Einsatz im Dienst der Pfarre die Heimfahrt antraten.