Ein großes Fest zum 70. Geburtstag von Pfarrer Dr. Walter Wimmer
Zu diesem Anlass gratulierte die Pfarre am 17. Mai bei einem großen Fest.
Beim Dankgottesdienst, der vom Familyfrog Chor musikalisch gestaltet wurde, waren die Missa brevis von F. X. Frenzl und das Alleluja von G. F. Händel zu hören. Bischofsvikar Willi Vieböck hielt die Festpredigt mit Gedanken zur Frage Jesu an Petrus: Liebst du mich? aus dem Johannesevangelium.
Die PGR - Obleute Hans Schwarzbauer-Haupt und Doris Nagl gratulierten dem Jubilar, dankten ihm für seinen unermüdlichen Einsatz als nachgehender und einladender Seelsorger, und übergaben als Geburtstagsgeschenke ein Bild von Maria Moser, die Spenden für Schwester Hildegard Enzenhofer in Emmaus Qubeibe und ein von Much Moder persönlich gestaltetes Glückwunschbillet.
Anschließend begann im großen Pfarrsaal vor rund 300 Mitfeiernden, darunter auch seine Geschwister, das Fest mit einem Ständchen von den JUMIS und einem gesungenen Gedicht.
Nach der Labung am Buffet wurde beim Festakt - moderiert von Andreas Janschek - die Persönlichkeit unseres Pfarrers unter sieben Aspekten gewürdigt und die große Wertschätzung zum Ausdruck gebracht. Walter Wimmers vielfältige Charismen wurden beleuchtet
- als Pfarrer, der als ein vom Konzil geprägter Priester mit den Menschen auf Augenhöhe im Glauben unterwegs ist,
- als Familienmensch - hier plauderte sein ältester Bruder Josef einige Begebenheiten aus
- als sportlicher Mensch mit seinen Vorlieben in Sport und Freizeit
- als Förderer und Freund der Jugend: Vertreter des FA Jugend übergaben ihm eine Hängematte mit über 70 Glückwunschbriefen unserer Kinder und Jugendlichen
- als Theologe, Professor Walter Kirchschläger aus Luzern schickte ihm eine Würdigung
- als Pfarrhofbewohner, über den Dompfarrer Max Strasser Launiges zu berichten wusste.
- Der Höhepunkt waren sicher die Worte von Altbischof Maximilian Aichern über Walter als Mitarbeiter in der Diözese, die Dorothea Schwarzbauer-Haupt vom Altbischof erfahren hatte.
Die riesige Geburtstagstorte, gestiftet von Leo Jindrak, wurde zum willkommenen Dessert für viele Festgäste.
Als dann zu später Stunde noch Landeshauptmann Josef Pühringer den Jubilar mit seinem Besuch überraschte, klang ein wunderschöner, unvergesslicher Abend mit den Klängen der Froschbergband Se Sensationals aus.