Adventbeginn 2025
Adventkranzsegnung
Beim abendlichen Gottesdienst wurde bei den mitgebrachten oder vom Team des Eine - Welt - Kreises erworbenen Adventkränzen von den Minis die erste Kerze entzündet und diese von Dr. Martin Füreder als Zeichen der Hoffnung und Zuversicht gesegnet.
Abendlicher Gottesdienst und Adventkonzert mit den „Voices“
In ihrer Predigt bestärkte uns Maga Dorothea Schwarzbauer – Haupt darin die ursprüngliche ängstliche Wachsamkeit und Aufmerksamkeit auf das Gute und Hoffnungsvolle in unserer Welt zu richten, um damit mehr Licht und Freude in unsere Welt zu bringen und aus vielen Nebensächlichkeiten das Wichtige für ein geglücktes Leben zu finden.
Das Vokalsextett „Voices“ unter Leitung von Josef Habringer begleitete sowie in den Vorjahren den abendlichen Gottesdienst und führte uns beim abschließenden Adventkonzert mit dem Titel „Lieb Nachtigall wach auf!“ auf Weihnachten hin. Bei der Vokalmusik aus verschiedenen Epochen zum Advent stand heuer im Vordergrund, dass ein wesentliches Element der Musik die Stille sein kann, die uns auf das Wesentliche des Weihnachtsgeheimnisses hinführt.
Krippenausstellung
Bei der von Erich und Felix Körner mit großer Akribie und Einfühlungsvermögen organisierten Krippenausstellung konnten deutlich über 40 orientalische, alpenländische, Laternenkrippen und auch eine moderne Playmobilkrippe bewundert werden. Mit dieser von der Familie Körner initiierten und organisierten Ausstellung von Krippen aus dem Froschberger Stadtteil ist es für Jung und Alt eindrucksvoll gelungen die biblische Weihnachtsgeschichte in vielfältiger Form darzustellen und das Geheimnis der Menschwerdung Jesu zu visualisieren, wie es in den Evangelien beschrieben wird.
Zum Schluss der Gottesdienste gab es von der Vertreterin des Seelsorgeteams Paula Gschwantner die Einladung persönliche Gedanken bzw. einen Herzenswunsch auf eine Karte zu schreiben und diese auf den „Adventbaum“ beim Maria Moser Fenster zu hängen und ein Licht für diesen Herzenswunsch zu entzünden.
Damit verbunden war die Einladung den „Umgekehrten Adventkalender“ des Fachteams Caritas mit Sachspenden für Menschen in Not für das Projekt Sozialraumorientierung im Franckviertel zu befüllen.
Ein herzliches Danke gilt dem Eine – Welt – Kreis für den Verkauf von Adventkränzen, dem Vokalensemble „Voices“ für das abendliche Adventkonzert, den „Froschgoscherln“ für die schwungvolle Begleitung des Familiengottesdienstes, der Familie Körner für die eindrucksvolle Krippenausstellung sowie den Organisatoren des sonntäglichen Pfarrcafes.