Kürnberg Music Company in Linz-St. Konrad
Vor einiger Zeit trat Paul Hölzl mit dem Wunsch an mich heran, dass die Kürnberg Music Company die Deutsche Messe von Franz Schubert in St. Konrad aufführen darf. Wie hätte ich diese Bitte ausschlagen können, da ich einer Generation angehöre, die beim Sonntagsgottesdienst in den 70ern und 80ern entweder die Schubert- oder Haydnmesse gesungen hat.
Zu diesem Anlass habe ich Altpfarrer Dr. Walter Wimmer als Zelebranten gewonnen, der schon lange keine Sonntagsmesse als Hauptzelebrant mit uns gefeiert hat. So wurde dieser Gottesdienst am Sonntag nach Erntedank ein durch und durch stimmiges liturgisches Ereignis, so möchte ich es bezeichnen.
Eine Vielzahl von Musizierenden macht ja noch kein Orchester, keine Kapelle. Es ist das Miteinander und Füreinander, das Auf-einander-eingespielt-sein, das Auf-einander-hören, welches eine Kapelle ausmacht. Menschen nehmen als Teil eines Ganzen neue Eigenschaften an. Es ist das „Zwischen“, es sind die Beziehungen, die das Ganze ausmachen. Wo 2 unterwegs sind und ihre Trauer oder ihre Freude teilen, da ist ein Dritter mit unterwegs. Es passiert etwas Neues. Es ist eine Erfahrung, die alles verändert. Es ist ein Geist, der neues Leben schafft. Dieser Geist wurde an dem Sonntag Vormittag spürbar. Nochmals ein herzliches Dankeschön an Paul Hölzl und die Kürnberg Music Company!