Vorstellgottesdienst der Firmkandidat:innen 2024
Die Firmkandidat:innen gestalteten den Gottesdienst aktiv mit, brachten die Gaben zum Altar, formulierten und lasen Kyriegedanken und Fürbitten; Joey Chu und Oskar Biermair trugen einfühlsam die Lesung vor, die Berufung des Samuel.
In der Predigt betonte Pastoralassistent Josef Hansbauer, bezugnehmend auf das Evangelium von der Tempelreinigung, dass wir selbst alle im Laufe unseres Lebens immer mehr zu einem lebendigen Tempel werden, der besonders in der Fastenzeit, die mit der Firmvorbereitung zusammenfällt, einer Reinigung bedarf. Wie bei jeder guten Körperpflege ist die Reinigung ein wesentlicher Teil, bevor die heilsamen Salben aufgetragen werden. Dann fühlen wir uns wohl in unserer Haut, dann zeigen wir gerne unser Gesicht, treten vor und sagen: hier bin ich!
Und so waren die Firmkandidat:innen eingeladen, vor die versammelten Verwandten, Freunde und die Pfarrgemeinde hinzutreten und sich vorzustellen. Anschließend wurden Gebetspatenschaften übernommen.
Nach dem Gottesdienst lud der Fachausschuss Jugend und Junge Erwachsene zu Brioche sowie Kaffee oder Tee ein. Besonderer Dank gilt Meggie Koller für die Organisation der Verköstigung. Erfreulicherweise hat die Jugendgruppe von Mattias Ellerböck wie so häufig tatkräftig mitgeholfen beim Auf- und Abbau, beim Servieren und Abräumen und natürlich auch beim Spülen. Das gemütliche Beisammensein rundete diesen Vormittag bei strahlendem Sonnenschein wunderbar ab.
Hier finden Sie die Predigt.