Erntedank 2023
Mit einem „Sozialgartl“ hat der Fachausschuss Schöpfungsverantwortung überdies am Pfarrplatz erstmals Obst und Gemüse gegen eine freiwillige Spende angeboten, dessen Reinerlös für Bedürftige verwendet wird.
Ausgehend vom Evangelium mit den ungleichen Söhnen (Mt, 21, 28-32) stellte Pfarrleiterin Monika Weilguni das mögliche Umdenken in den Vordergrund, nämlich eine negative Haltung zu ändern und das zu tun was lebens- und beziehungsfördernd ist. Auch unsere Pfarre hat in den vergangenen Wochen auf dem Mitteilungsblatt „Nächste Woche“ Anregungen und Impulse zum Nachdenken betreffend Schöpfungsverantwortung für uns alle gegeben. Damit stehen wir – wie im Sonnengesang des Hl.Franziskus vor 800 Jahren dargestellt- im Einklang mit seinen Aussagen, dass Umwelt „Mitwelt“ ist und ein Verständnis des Beherrschens und der Ausbeutung der Erde dem Schöpfungsauftrag widerspricht.
Vom Kirchenchor unter Leitung von Harald Wurmsdobler wurde der Festgottesdienst mit der „Gerhard Schacherl Messe“ umrahmt. Diese neuere Messe, komponiert im Jahre 1994, für Chor, Trompete und Keyboard ist flott, spritzig und auch jazzig und gab dem Gottesdienst ein festliches Gepräge.
Beim Kinderwortgottesdienst mit Pastoralassistent Josef Hansbauer stand beim Dank an die Schöpfung die Sonne – szenisch dargestelt - im Mittelpunkt, die uns mit ihren Strahlen Licht schenkt, das uns stärkt und auch an andere weitergegeben werden kann.
Am Schluss des Gottesdienstes überbrachte Pfarrleiterin Monika Weilguni den besonderen Dank und
- den Goldenen Wappenbrief mit goldener Nadel an Drin Maria Lotz, die die bereits seit dem Jahre 1981 und somit seit mehr als 40 Jahren als Organistin ihre große Qualität bei Orchestermessen an hohen Festtagen zum Ausdruck bringt. Derzeit stellt Maria Lotz auch im „Projekt Orgel neu“ ihre Kompetenz und Expertise verbunden mit viel Herzblut zur Verfügung.
- die Silberne Nadel mit Urkunde an Schwester Charlotte Elfriede Zaglmair, die seit mehr als 18 Jahren verlässlich, treu und immer wieder auch kurzfristig bei Vertretungen, Roraten, Bußfeiern und Begräbnissen zur Verfügung stand und ihr Wissen und ihre Wissen für das Orgelspiel an Orgelschüler:innen und in der Flötengruppe an junge Leute weitergab.
- die Goldene Nadel mit Urkunde an Dr. Ewald Christoph Sacher, der seit 1991 und somit rund 30 Jahre bis zu seiner Pensionierung bei 10 Uhr Gottesdiensten und auch bei Frühmessen mit viel Freude und Verlässlichkeit als Organist zur Verfügung gestanden ist. Christoph Sacher wird weiter im Seniorenheim St. Anna aushilfsweise als Organist zur Verfügung stehen. Nicht unerwähnt bleiben darf dabei auch seine ehrenamtliche Tätigkeit im Pfarrgemeinderat, in der KMB und für das Katholische Bildungswerk.
Ein besonderer Dank erging von Pfarrleiterin Monika Weilguni an Familie Finner, die Firma Spar, das Lehner Standl, die Firma Morgentau und an Nutzer des Morgentau–Gartens für Obst- und Gemüsespenden, die dem erstmals stattgefundenen „Sozialgartl“ des Fachausschusses Schöpfungsverantwortung unter Leitung von Peter Pühringer zur Verfügung gestellt wurden. Die rege Nachfrage nach Produkten des Sozialgartls und die Spendenfreudigkeit sind am Erntedankfest auch als Gedankenanstoß zu verstehen mit den Früchten dieser Erde achtsam und solidarisch umzugehen und stellt ein gelungenes neues Projekt unserer Pfarre dar.
Ein Frühschoppen mit Speis und Trank , organisiert von Andreas Gebauer und Paula Gschwantner und umrahmt von der Froschberg – Musi verstärkte zum Abschluss das Miteinander in unserer Pfarre und die wechselseitige Verbundenheit. Ein besonderer Dank gilt auch den Blumenschmückerinnen für die Gestaltung der Erntekrone und dem Kindergarten mit Stefanie Feimuth und der Froschberg – Musi mit Otto Hasibeder für die musikalischen Beiträge.
