Palmsonntag 2023
Mit der Liturgie zum Palmsonntag hat auch unsere Pfarre daran erinnert, dass Jesus im Gegensatz zu zahlreichen Herrschern der damaligen oder heutigen Welt nicht mit politischer oder militärischer Macht, sondern als Friedenskönig in Jerusalem eingezogen ist.
Die Palmweihe fand heuer wegen des starken Regens und kühlen Aprilwetters nicht am Kirchenplatz sondern in einer vollen Kirche statt. Die Kindergartenkinder und Minis brachten mit Liedern und Texten freudig zum Ausdruck, dass Jesus deswegen König sein soll, weil er Menschen geheilt, ihr Leben hell gemacht und ihre Sorgen ernst genommen hat. Mit der Segnung der Palmzweige verbanden Pfarrmoderator Dr. Martin Füreder und Pfarrleiterin Monika Weilguni den Wunsch, dass diese in den Häusern und Wohnungen während des Jahres ein Zeichen des Lebens, der immer wieder aufkeimenden Hoffnung sein und Segen und Frieden bringen mögen.
Beim anschließenden Gottesdienst, den Pfarrmoderator Dr. Martin Füreder und Pfarrleiterin Monika Weilguni gemeinsam mit der Pfarrgemeinde feierten, stand die Matthäuspassion, vorgetragen von Klara Holzer und Marlene Angerer, im Mittelpunkt. Die Leidensgeschichte zeigt das vielfältige und widersprüchliche Verhalten von Menschen auf und mittendrin steht Jesus, der sich ihnen wehrlos aussetzt und unbeirrt seinen Weg zu Ende geht.
Bei dem von Pastoralassistent Dr. Josef Hansbauer mit seinem Team im Pfarrheim gestalteten Kindergottesdienst breiteten die Kinder für ihren König symbolhaft farbige Chiffontücher auf jenem Weg aus, auf dem er dann ohne Krone auf einem Esel in die Stadt Jerusalem einzog. In der Folge formte sich der die Stadt Jerusalem darstellende Seilkreis der Kinder zu einem Herzenskreis, um Jesus als Herzenskönig zu begrüßen, der für die guten Kräfte in den Herzen der Kinder steht und der sich als sein Königsschloss die Herzen der Kinder ausgesucht hat.
Eine – Welt – Kreis ein herzlicher Dank für das Binden und den Verkauf der vielen Palmbuschen, dem Team des EZA – Marktes für den Verkauf fair gehandelter Produkte, den Kindergartenkindern mit ihren Pädagog:innen und den Minis für die Mitgestaltung der Palmweihe, dem Team des Kinderwortgottesdienstes, den Lektor:innen der Matthäuspassion und allen Mitwirkenden ein herzlicher Dank für die feierliche Gestaltung der Liturgie zum Palmsonntag.
