Treffen ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierter in der Kinder- und Jugendpastoral
Menschen mit unterschiedlichem Blick auf Kinder- und Jugendpastoral sitzen an den Tischen und tauschen sich zu verschiedenen Themen aus. Es wird zugehört, Verärgerungen werden ausgesprochen, Verständnis gezeigt, unterschiedliche Lebensrealitäten tun sich auf; die persönliche Wahrnehmung ist der Ausgangspunkt für die Gespräche an den Tischen.
Themenschwerpunkte sind Jungschar- und Miniarbeit, Firmvorbereitung, unterschiedliche Ansätze in der kirchlichen Jugendarbeit sowie die Spiritualität junger Menschen.
In den Jungscharstunden steht das gemeinsame, leistungsbefreite Erleben im Vordergrund. Wichtig ist die Begleitung der Gruppenleiter:innen durch Schulungen, besonders zur Unterstützung in manchen gruppendynamischen Situationen.
Wie Spiritualität mit jungen Menschen heute gelebt werden kann, war ein Thema, das viele beschäftigt. Welche Rituale verstehen junge Menschen? Was kann und darf in der Kirche stattfinden?
Im Alltag der Seelsorger:innen fällt auf, dass junge Menschen sehr wohl Rituale haben möchten; die Entscheidung, nicht mehr der Kirche angehören zu wollen, fällt aus verschiedensten Gründen. Für viele wird dies als Lebenswendepunkt erlebt. Genau hier wird die Frage nach Begleitung für die spezielle Situation, die Sehnsucht nach Transzendenz aktuell.
Text: Birgit Eidenberger (Beauftragte für Jugendpastoral im Dekanat Linz Mitte)