Vorstellmesse der Firmkandidat:innen zum Auftakt der Visitation
In den Firmstunden haben die 34 Jugendlichen gemeinsam mit Ihren Begleiter:innen die Messe vorbereitet und gestaltet. Die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Gottesdienst war dabei neben Spaß und Gemeinschaftsgefühl ein zentrales Element. Das Firmmotto ‚I’ll be there for you‘ wurde im Gottesdienst immer wieder aufgegriffen.
Ganz besonders schön war für viele künftige Firmlinge, so das Credo nach der Messe, dass Bischofsvikar Wilhelm Vieböck als Vertreter des Dekanats Linz Mitte zum Auftakt der Bischofsvisitation in Sankt Konrad den Gottesdienst geleitet hat. Besonders für die Jugendlichen dabei war, bereits im Vorfeld ihren Firmspender kennen zu lernen.
Die stimmige und stimmlich beeindruckende musikalische Umrahmung gestaltete der Chor Konchord. So erhielt der Festgottesdienst eine besonders schwungvolle Note.
Die volle Kirche zeigte, wie gut die jungen Menschen in ihre Familien und die ganze Pfarrgemeinde am Froschberg eingebettet sind. Viele Gottesdienstbesucher haben eine Gebetspatenschaft für die Firmlinge übernommen.
Den Abschluss bildete ein gemütliches und geselliges Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal.
‚Für mich war das ein echt cooler Vormittag! Ich freu mich schon richtig auf meine Firmung‘ bekannte ein Jugendlicher freimütig.