Visitationstreffen der Pfarrsekretär:innen des Dekanats Linz-Mitte
Bei einer gemütlichen Vorstellrunde – geleitet von Pfarrleiterin und Dekanatsassistentin Monika Weilguni - wurden die derzeitigen Aufgabenbereiche der Sekretär:innen, deren Anstellungsdauer sowie einige statistische Werte wie Anzahl der Katholiken, der Taufen und Begräbnisse durch Aufstellen im Raum sichtbar gemacht. Danach stiegen wir mit den Schwerpunkten „der Weg vom Dekanat zur Pfarre“, „Hauptamtliche in der Verwaltung“ und „Aufgaben in Pfarrbüro und Pfarrgemeindebüro“ in die Thematik der Umstrukturierung ein. Präsentiert wurden uns diese von Frau Mag.a Ines Schaupp-Steinhäusl vom Fachbereich Verwaltung in Pfarren und Herrn Mag. Martin Schachinger von der Stabsstelle Pfarrstruktur. Zu Gast war auch Frau Mag.a Eva Reitbauer vom Institut diözesane Fortbildung, welches seit Anfang dieses Jahres für die Weiterbildung aller Mitarbeiter in der Diözese zuständig ist. Im Anschluss war Platz für aufkommende Fragen, Sorgen und Denkanstöße.
Das Wesentliche in der künftigen Arbeit in den Pfarrgemeindebüros wird eine gute Zusammenarbeit sein – die „Einzelkämpfer:innen in den derzeitigen Pfarrbüros sollen zu Teamplayer:innen in den Pfarrgemeindebüros werden. Der von unserer Visitatorin Frau Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger genannte Leitspruch „eine Einheit in der Vielfalt“ ist hier abschließend sehr passend.
Gemeinsam mit den Mesner:innen des Dekanats, die sich anschließend trafen, durften wir noch ein von Ehrenamtlichen unserer Pfarre vorbereitetes köstliches Mittagessen genießen.