Erstkommunion – Vorstellgottesdienst 2023
Bei der Lesung wurde mit verteilten Rollen der Ruf Gottes an den jungen Diener Samuel eindrucksvoll dargestellt. Dadurch kam zum Ausdruck, dass Gott jeden von uns ruft, um mit uns zu sprechen und uns zu zeigen, dass wir ihm alles sagen können, was wir auf dem Herzen haben und wofür wir bitten. Auch das Evangelium von der Berufung der Jünger (Mk 1, 14 -20) vermittelte uns, dass Gott eine gute Nachricht an die Jünger und alle Menschen hat, um ihm zu folgen und Freundinnen und Freunde von Jesus zu werden.
Auch das Fastenritual der Pfarre – nämlich gute Nachrichten zu sammeln – und diese durch die Kinder symbolisch als bunte Bällchen in das Glas der guten Nachrichten zu geben, rief die Kinder und alle Gottesdienstbesucher:innen dazu auf, an gute Nachrichten zu denken und für diese auch die Augen zu öffnen. Um eine gute Verbindung mit den Erstkommunionkindern herzustellen, verteilten die Minis Namenskärtchen mit der Einladung an ein bestimmtes Kind in der Vorbereitungszeit besonders zu denken und dieses auch im Gebet zu begleiten.
Nach dem Schlusssegen fand der Erstkommunion - Vorstellgottesdienst bei dem von Wolfgang Puchner gestalteten Pfarrcafe einen guten gemeinsamen Ausklang.
Für die Gestaltung dieses besonderen Gottesdienstes sprach Pfarrleiterin Monika Weilguni den Religionslehrerinnen Nino Hofstadler und Cecilia Riccetti , den Eltern für zahlreiche Vorbereitungsstunden in den Gruppen sowie den Froschgoscherln mit Anna Dürrschmid und Johannes Hasibeder für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes den herzlichen Dank aus.
