Familienfasttag 2023
Millionen von Philippin:innen leben als Arbeitsmigrant:innen oft in prekären Arbeitsverhältnissen im Ausland und leisten dort Sorge – Arbeit während ihre Kinder einsam und vernachlässigt zurück bleiben.
Beim Gottesdienst am Samstagabend vermittelte zu dieser Thematik Norie Sialania, die Leiterin der kfb – Partnerorganisation auf den Philippinen, Informationen aus erster Hand.
Bei den Sonntagsgottesdiensten beleuchtete die entwicklungspolitisch sehr erfahrene Dr.in Hemma Tengler anhand der Lesung und des Evangeliums das große Spannungsfeld, das zwischen Bleiben und Aufbrechen mit allen Vorteilen und Kehrseiten liegt.
Der „Export“ von gut ausgebildeten Pflegekräften und Haushaltshilfen ist im Globalen Süden aus volkswirtschaftlichen Gründen einerseits ein Teil des politischen und wirtschaftlichen Systems geworden, der andererseits die vorhandene „Sorgekrise“ in Saudi – Arabien, in Europa und in den USA lösen soll.
Die Aktion Familienfasttag soll ein Baustein dafür sein, dass die Arbeitsmigrant:innen im Ausland sicher sind und faire Arbeitsbedingungen haben, während die zurückgelassenen Kinder durch die kfb– Partnerorganisation besser betreut und unterstützt werden können. Damit wurde in den Gottesdiensten im Gebet und in den Fürbitten auch der Wunsch verbunden, dass die Frauen bei ihrer Sorgearbeit im Ausland die notwendige Wertschätzung erfahren und ihre Kinder zu Hause ein Leben in Fürsorge und Liebe erwarten können.
Beim Kinderwortgottesdienst am Sonntag um 10 Uhr im großen Pfarrsaal wurden die Kinder in dem Vertrauen gestärkt, dass sie immer Gottes geliebte Kinder sind.
Pfarrleiterin Monika Weilguni dankte dem Frauenteam für die textliche Gestaltung der Gottesdienste, Regina Wildmann und ihrem Team für die musikalischen Beiträge und den Köchinnen für die Zubereitung der wohlschmeckenden Fastensuppen, die im kleinen Pfarrsaal verkostet oder als „Fastensuppe to go“ für eine freiwillige Spende für das Projekt mit nach Hause genommen werden konnten.
Wir danken allen für die Spenden in Höhe von € 2.391,60 zur Aktion Familienfasttag der Kath. Frauenbewegung (€ 516,20 davon für die Fastensuppe) .
